• checkSign

    Bio aus Überzeugung

  • checkSign

    ab 80 € portofrei

  • checkSign

    Kauf auf Rechnung

  • checkSign

    30-tägiges Widerrufsrecht

  • image/svg+xml
Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Willyspheres – die Kunst der Kugel

Unseren Augen machen wir so schnell nichts vor: ist es nicht richtig rund, fällt es uns unweigerlich ins Auge. Die perfekte Kugel zu erschaffen ist anspruchsvolles Handwerkszeug für bildende Künstler. Nichts verbindet der Betrachter mehr mit Ruhe und Ausgeglichenheit wie die Kugel. Stets wohnt der Sphäre etwas Organisches, Natürliches und Vollkommenes inne.

Die Willyspheres Sandshapers sind das Produkt eines ambitionierten Künstlers aus den Niederlanden. Wilfred Stijger liebt die Kugel als gestalterisches Mittel für seine Sandskulpturen…doch die Herstellung perfekter Ebenmäßigkeit war für ihn stets äußerst zeitaufwendig – was natürlich mit einigen Nachteilen verbunden ist, wenn man nicht mit geduldigem Papier oder ewigem Marmor arbeitet sondern mit flüchtigem Sand. Weil er aber handwerklich nicht nur mit Pinsel und Schaufel begabt ist, hatte er bald schon eine Lösung für sein Problem entwickelt. Zunächst waren die Sandformen zum Kreieren von Kugeln und Kuppeln lediglich hölzerne Helfer zum Glätten des Sandes.

Willyspheres Sandshapers - Sandspielzeug für Klein und Groß

In der Praxis verbesserte der niederländische Künstler die Sandförmchen und erschuf schließlich ein geniales Produkt. So einfach in der Handhabung, dass perfekte Kugeln von Kindern und selbst von ungeübten Erwachsenen, die ihre Buddelphase gerade erst wiederentdecken, in den Sand gebaut werden können. Frei nach Michelangelo, wohnt die Kugelform dem Sand bereits inne und muss lediglich freigelegt werden. Der Fokus der surrealen Sandskulpturen mit klarem Bezug zur Popkultur liegt bei Stijger stets auf der Form.

Das Motiv wird durch die meisterliche Ausarbeitung der Formensprache in seiner Wirkung unterstützt. Saubere und präzise Kugeln aber auch konkave Formen prägen seine Skulpturen. Genauso ebenmäßige Kugeln können auch wir Leien mit den Willy Spheres in Sand und Schnee zaubern. Im Niederländischen TV Format „Het die Beste Idee van Nederland“ kam seine hervorragende Entwicklung nach einer kurzen Demonstration im Sand so gut an, dass 1,6 Millionen Zuschauer ihn bis ins Finale der Sendung brachten. Schnell war klar, dass diese tolle Erfindung in 4er Sets auf den Markt kommen würde. Nun begeistern Willyspheres weltweit noch mehr kleine und große Menschen für das erstaunliche Gestaltungspotenzial, das sie ermöglichen.