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    Bio aus Überzeugung

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    ab 80 € portofrei

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    Kauf auf Rechnung

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    30-tägiges Widerrufsrecht

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Fragen zum Shop, Produkten & Service

Lieber greenstories Kunde, Sie haben eine Frage zu unserem Angeboten, Service oder einer Artikelbezeichnung? Wir haben hier in unseren FAQ's auf die häufigsten Fragen schnelle Antworten für Sie zusammen gestellt.

RICHTIG BESTELLEN

Wie finde ich die richtige Größe?

greenstories  ermöglicht es Ihnen Kleidungstücke statt nach Größen in Form von Zahlen  auch nach Lebensmonaten zu suchen. Beachten Sie bitte, dass die Entwicklung von Kindern immer individuell ist und die Monatsangaben nur eine Hilfestellung, nie aber eine Garantie sein können. Somit finden Sie noch einfacher das passende Kleidungsstück.

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Was bedeuteten die Monatsangaben, wenn ich nach einem Artikel suche?

greenstories  ermöglicht es Ihnen Kleidungstücke statt nach Größen in Form von Zahlen  auch nach Lebensmonaten zu suchen. Beachten Sie bitte, dass die Entwicklung von Kindern immer individuell ist und die Monatsangaben nur eine Hilfestellung, nie aber eine Garantie sein können. Somit finden Sie noch einfacher das passende Kleidungsstück. Spielwaren suchen und finden Sie genauso bequem und sicher nach Monaten. In diesem Bereich entspricht es jedoch dem zu gelassen Alter und/oder der Entwicklungsempfehlung. 

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Ich finde nicht das was ich brauche, was kann ich tun?

Wir verbessern ständig unser Sortiment und freuen uns über jede Anregung, welche uns hilft noch besser auf die Bedürfnisse bewusster Eltern einzugehen. Schreiben Sie uns an kundenservice@greenstories.de und wir melden uns werktags binnen 48h bei Ihnen.

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Können Artikel auch bewertet werden?

Artikelbewertungen helfen und machen es uns allen einfacher, den passenden Artikel zu finden. Bewerten Sie deshalb nicht nur unseren Shop sondern auch die Artikel und helfen damit anderen Eltern auf der Suche nach dem Besten für ihr Kind.

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Kann ich per Newsletter auf dem Laufenden bleiben und von aktuellen Angeboten profitieren?

Bei greenstories haben Sie die Möglichkeit sich für den Newsletter einzutragen, dazu geben Sie ganz einfach auf der Startseite, im unteren Bereich, Ihre E-Mail-Adresse ein und erfahren so ganz automatisch alles über NEWS und SALES. Datenschutzrechtliche Bestimmungen können Sie direkt in unserer Datenschutzerklärung auf der Startseite einsehen.

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Kann ich bei greenstories Waren umtauschen?

Innerhalb des Widerrufsrechts können Sie Ihre gekauften Artikel gerne umtauschen oder auch komplett bzw. in Teilen zurückgeben. Haben Sie Fragen dazu, schauen Sie unter dem Punkt Widerrufsbelehrung auf der Startseite nach oder kontaktieren Sie uns unter  Kundenservice@greenstories.de. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Haben Sie sich in der Größe aufgrund einer unzureichenden Größenbeschreibung vertan, senden wir Ihnen die richtige Größe portofrei zu!

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Kann ich eine Bestellung stornieren?

Eine Stornierung ist unterschiedlich zum Widerruf. Möchten Sie eine Bestellung vor der Versand oder Erhalt an Sie stornieren, dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an widerruf@greenstories.de mit dem deutlichen Hinweis der Artikel, Ihren Namen und Anschrift sowie Ihrer Bestellnummer. Ist Ihre Bestellung noch nicht versand wurden, dann stornieren wir diese kostenlos für Sie. Ist die Bestellung bereits auf dem Weg zu Ihnen können Sie die Annahme direkt an der Haustür verweigern oder bei uns einen bereits frankierten Retourenaufkleber für DHL gogreen anfordern für die Rücksendung innerhalb Deutschlands. Wir berechnen in diesem Fall den Pauschalen Hinwärts-Versand mit 2,90EUR und die Retoure mit 4,00EUR inkl. 19% gestzl. MwSt. nach.

Den Paketschein kleben Sie bitte auf Ihre stornierte Sendung auf und geben es an der nächsten Paketfilialie auf. Rechnungskunden erhalten eine Rechnungskorrektur per Mail mit der Bitte um Ausgleich zugesandt.

Für Widerrufe dagegen lesen Sie  mehr unter „Widerrufsbelehrung“.

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Mit gefällt etwas mal nicht - Wie kann ich bei greenstories bestellte Artikel zurück schicken?

Natürlich es es Schade, wenn unsere Artikel Sie einmal nicht überzugen konnten, aber wir möchten das Sie langfristig Freude an den schadstofffreien Produkten haben. Das Zurückschicken von Waren ist ganz einfach und unterscheidet sich nur ob Sie greenstories Kunde mit oder ohne einem Kundenkonto sind oder aus außerhalb Deutschland bestellt haben. Beachten Sie bitte, dass ein Widerrufsrecht nur einem Verbraucher zusteht. 

Ihre Retoure innerhalb Deutschlands ist für Sie kostenfrei! Für Rücksenden aus einigen EU-Ländern können wir Sie mit einem Retouren-Angebot unterstützen. Weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten.

Retoure mit Kundenkonto

Haben Sie ein Kundenkonto bei greenstories eingerichtet, so profitieren Sie nicht nur von unserem Bonuspunkte System „Green Points“, sondern können auch in wenigen Schritten bequem Ihr Retourenlabel online generieren und ausdrucken.

Schritt 1: Dafür melden Sie sich zunächst in Ihrem Kundenkonto im Bereich „Mein Konto“ an unter www.greenstories.de

Schritt 2: Wählen Sie jetzt „Meine Bestellungen“ aus. Klicken Sie daraufhin auf „Rücksendung“ bei der betreffenden Bestellnummer. Diese Option besteht nur, wenn Sie innerhalb der 30-tägigen Frist widerrufen.

Schritt 3: Wählen Sie im Anschluss die Artikel aus, welche Sie zurückschicken möchten, sowie die Anzahl und den Grund der Retoure. Letzteres ist kein Muss, hilft uns jedoch dabei, uns als Onlineshop stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Mit „Weiter“ und schließlich mit „Abschließen“ bestätigen Sie.

Schritt 4: Über den Button „DHL Label erstellen“ können Sie Ihren Paketschein herunterladen, ausdrucken und auf das Paket kleben. Das Retourenetikett ist bereits frankiert.

Anschließend können Sie über den Button „Rücksendeschein erstellen“ einen Rücksendeschein mit Informationen zu Ihrer Rücksendung generieren, welchen Sie ausdrucken und dem Paket innen beilegen. Das war auch schon alles!

Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten haben, schicken wir Ihnen eine Gutschrifts - E-Mail mit dem neuen Rechnungsbetrag und der Auflistung der retournierten Artikel.

 

Retoure mit Gastkonto

Schritt 1: Bitte melden Sie sich innerhalb Ihrer 30-tägigen Widerrufsfrist zum Beispiel per E-Mail: widerruf@greenstories.de oder per Telefon 0049 (0) 5631 - 98 78 573  bei uns und geben Sie Ihre Bestellnummer an. In der Weihnachtszeit vom 01.12.2023 bis 31.12.2023 genießen alle Bestellungen im greenstories Online Shop oder EInkauf in einem unserer Store ein erweitertes Widerrufsrecht von 45 Tagen.

Schritt 2: Wir senden Ihnen per E-Mail einen frankierten Retourenschein auf die uns hinterlegte E-Mail Adresse zu. Berücksichtigen Sie dabei auch Ihren Spam – Ordner!

Scchritt 3: Drucken Sie das Retourenetikett aus und legen die Ware in das Paket. Dieses gut verschließen und das Retourenetikett draufkleben – fertig!

Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten haben, schicken wir Ihnen eine Gutschrifts - E-Mail mit dem neuen Rechnungsbetrag und der Auflistung der retournierten Artikel.

 

Retoure aus dem EU Ausland / Return from EU countries

Kunden aus den folgenden EU Ländern können wir einen frankierten Retourenschein unseres Servicepartners DPD für pauschal 7,90 Euro anbieten: Österreich, Frankreich, Schweden, Dänemark, Niederlande, Luxemburg, Estland, Lettland, Litauen und Belgien. Bitte melden Sie sich dazu per E-Mail an: widerruf@greenstories.de oder per Telefon: 0049 3603 848626.

 We offer a postpaid return label of our service partner DPD for overall 7,90 Euro to our customers living in the following countries: Austria, France, Sweden, Denmark, Netherlands, Luxembourg, Estonia, Latvia, Lithuania and Belgium. Therefore please contact us via E-Mail widerruf@greenstories.de or phone 0049 3603 848626.

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VERSAND & VERSCHENKEN

Kann ich auch DHL Packstationen auswählen?

Für Packstationkunden bieten wir einen besonderen Servie an. Sie geben beim zahlen wie gewohnt Ihre Adresse, zunächst als Rechnungsadresse ein. Also die Adresse wo Sie tatsächlich wohnen! Dann setzen Sie bitte ein Häckchen für "Abweichende Lieferadresse" und können dann unseren Packstationfinder nutzen. Dieser sucht Ihnen anhand Ihrer PLZ und Ort die verfügbaren Packstationen heraus und zeigt Ihnen diese komfortable auf einer Karte an. Sie können dabei gleich die Daten der Station in Ihre Adressfeld eingeben oder es selbst ausfüllen.

Bitte nutzen Sie daher auch für Packstationen stets das Feld "abweichende Lieferadresse".

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Kann ich auch Gutscheine verschenken?

greenstories hat in der Geschenkwelt eine große Auswahl an Geschenkgutscheinen mit den garantiert gün-richtig liegen! Dabei haben Sie die Wahl zwischen edlen Gutscheinkarten mit handgezeichneten Motiven je nach Anlass und Gutscheinen zum selber ausdrucken.

Bei der Auswahl der Gutscheinkarten erhalten Sie innerhalb von 1 bis 2 Werktagen die Gutscheinkarte mit dem gewählten Motiv sicher per Einschreiben zu Ihnen oder an Ihre Wunschadresse geliefert. Den Sendungsstatus können Sie mit der nach Versand zur Verfügung gestellten Sendungsnummer verfoglen und prüfen. Die Geschenkgutscheinkarten werden auf besonders hochwertigen 100% Recyclingpapier mit Pflanzenölfarben und klimaneutral gedruckt. Ein besonderes Highlight sind die die handgezeichneten Motive.

Möchten Sie den Gutschein selber ausdrucken oder muss es mal schnell gehen, dann wählen Sie den PDF Gutschein aus, diesen erhalten Sie innerhalb eines Werktags auf die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.

 

Alle Geschenkgutscheine, weisen einen individuellen Code auf, welche dann einfach bei der Bestellung eingegeben werden kann. Der Zahlbetrag mindert sich dann automatisch um den Gutscheinwert.

  

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Was bedeutet faires Versandkosten-Modell?

Wir tragen die Kosten bis zu einem Bestellwert von 79,99EUR für Bestellung innerhalb Deutschland mit, denn Sie zahlen bis dahin nur 3,95EUR anteilige Versandkosten. Die tatsächlichen Logistikkosten liegen deutlich höher. Ab 80EUR übernehmen wir sogar die Versandkosten ganz!

Der Rückversand innerhlab Deutschland ist sogar für Sie kostenlos!

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Ich brauche etwas ganz eilig, liefert greenstories auch per Express?

Sie haben bei uns immer die Möglichkeit auch per DPD Express zu bestellen. Dazu wählen im Warenkorb-Bereich unter Versandoption Express-Versand. Der Express-Aufschlag wird Ihnen direkt angezeigt. Auch bei Express versenden wir mit dem Klimaneutralen Versand.

Die Express-Option können Sie stets zu allen Lieferländen auswählen, welche wir anbieten. Diese und die Angaben zu den spezifischen Liefer- & Zustellzeiten entnehmen Sie bitte unserer Übersicht "Versand & Retouren", welche Sie hier einsehen können.

Wichtig!: Alle Expressbestellungen, welche bis 14Uhr bei uns eingegangen sind, können noch berücksichtigt werden. Alle Bestellungen mit Express-Option, welche nach 14Uhr bei uns eingehen, werden am folgenden Wochentag dem Boten übergeben. Das gilt auch für Bestellungen an Feiertagen und Wochenende oder an einem Freitag.

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Warum muss ich bei greenstories Versandkosten bezahlen?

Zunächst teilen Sie sich die Versandkosten mit greenstories und zahlen damit immer nur anteilig. Schon ab einem Beitrag von 80EUR übernehmen wir die Versandkosten für Sie innerhalb Deutschlands komplett.

Die Retoure ist für Sie komplett kostenlos! Wichtig ist, dass Sie bitte die gesetzliche Widerrufsfrist einhalten und Ihre Rücksendung innerhalb von 14 Werktagen aufgeben.

Für Kunden aus dem EU-Ausland und der Schweiz entnehmen bitte Ihre pauschalen Versandkosten - hier. Auch hier teilen wir uns stets die Kosten für den Hinversand.

Für einige Länder in der EU bieten wir einen Retourenservice an, bei welchen wir Ihnen das Retourenlabel bereitstellen und die Kosten mit Ihnen teilen. Hierbei handelt es sich um ein versichertes Paket. Sie haben jederzeit die Möglichkeit eine eigene Versandlösung zu wählen.

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Kann ich meinen Einkauf auch als Geschenk einpacken lassen?

Als Familienunternehmen versuchen wir alle Ihre wünsche zu erfüllen. Sofern es keinen Verzug im Versand zu Ostern oder Weihnachten gibt, verpacken wir Geschenke bei einer abweichenden Lieferadresse sogar kostenfrei für Sie :-) Bitte hinterlassen Sie im Kommentarfeld "Geschenkverpackung".

Sie möchten Grüße senden? Wählen Sie eine Grußkarte bitte hier im Shop aus und hinterlassen ebenfalls im Kommentarfeld den kurzen Gruß.

So sähe es im Kommentarfeld aus: Geschenkverpackung, Gruß: Lieber Oskar, wir wünschen dir eine tolle Zeit auf dieser Erde und dass wir etwas dazu beitragen konnten, das du die Umwelt noch grün und schadstofffrei genießen und mit allen Sinnen erleben kannst. LG von Oma Maria & Onkel Hans.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass große Artikel wie Kaufladen, Laufräder, Parkhäuser usw nicht verpackt werden können. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass bei sehr hohem Bestellaufkommen keine Geschenke kostenfrei verpackt werden können. Eine gekaufte Karte schreiben wir im jeden Fall gerne für Sie und legen es dem Artikel bei!

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Sind die Verpackungen ebenfalls ökologisch?

Die Versandkartons stammen aus FSC zertifizierten Holz und können direkt nach der Verwendung in der blauen Tonne recycelt werden. Lesen Sie mehr über den Umweltschutz bei greenstories unter „unseren Umweltschutzaktivitäten“.

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Wer liefert mir meine Bestellung?

greenstories setzt für den Inlandsversand auf den Partner DHL go green, damit Sie Ihre Bestellung schnellst möglich in den Händen halten.

Wahlweise haben Sie jedoch die Möglichkeit "DPD" als Versanddienstleister für Deutschland zu wählen. Expressbestellungen gehen grundsätzlich mit DPD auf die zügige Reise zu Ihnen oder Ihrer Wunschadresse.

Auslandssendung werden vorzugsweise mit DPD versandt. Alle unsere Lieferdienste betreiben entsprechende CO2 Klimaschutz Projekt zur Kompensation.

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Ich möchte meine Bestellung an meine Arbeit geliefert bekommen, geht das?

Ja! Wir bieten Ihnen gerne an auf Ihren Wunsch hin an, Ihre Bestellung innerhalb Deutschland oder auch EU Ausland an eine andere Anschrift, als Ihre Rechnungsanschrift zu versenden. Auch, wenn Sie Zusätze wie c/o oder ähnliches Angeben möchten verwenden Sie bitte stets unser Feld für eine abweichende Lieferadresse. Setzen Sie dazu einfach im Feld für Ihrer Adresse eingabe zusätzlich das Häckchen für "abweichende Lieferadresse" und füllen bitte zu Ihrer korrekten Rechnungsanschrift die Lieferadresse aus.

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Kann ich auch eine abweichende Lieferadresse angeben?

Bei greenstories können Sie bequem auch an eine abweichende Lieferadresse versenden lassen, ganz egal welche Zahlungsart Sie nutzen. Super einfach, auf diese Weise geht ein liebevoll eingepacktes Geschenk direkt an den glücklichen Empfänger. Die Rechnung geht jedoch nur an Sie. Unbedenklich Schenken war noch nie so einfach. 

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SPARMÖGLICHKEITEN

Gibt es bei greenstories einen Zwillingsrabatt?

Sie werden oder sind stolze Eltern von Zwillingen und möchten alles doppelt in schadstofffreier Qualität kaufen. Wir helfen Ihnen. greenstories gibt Ihnen deshalb doppelt Rabatt auf jeden Ihrer Einkäufe.  Senden Sie einfach eine Mail an Kundenservice@greenstories.de und fordern Ihren Zwillingsrabatt-Schein an. Füllen Sie ihn bitte aus und senden diesen so schnell wie möglich zurück und erhalten prompt für jedes Geschwisterkind 5% Rabatt auf Ihre Einkäufe. Artikel wie Bücher und gewisse Marken können von dem Rabatt ausgenommen sein.

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Kann ich meinen Einkauf auch als Geschenk einpacken lassen?

Nicht nur das! Bei greenstories ist es möglich aus vier dekorativen Geschenkpapieren zu wählen. Alle sind sie aus umweltbewussten und recycelten Papier hergestellt und wie für Kinder gemacht. Schenken Sie grün und das sogar kostenlos, denn bei greenstories kostet das Einpacken nix. Ein weiterer exklusiver Service für bewusste Eltern! Darf es ein bisschen mehr sein – dann haben wir auch noch ein besonders edles (Umwelt-)Geschenkpapier gegen einen kleinen Mehrpreis. Schauen und wählen Sie selbst.

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Wir sind ein Kindergarten – gibt es Rabatte für Kindereinrichtungen?

Wir möchten Sie unterstützen und wissen, dass das Geld oft knapp ist. Wenn Ihnen unser Sortiment und unsere Idee gefällt, schreiben Sie uns bitte eine Mail mit Ihrem Wunsch und einem Nachweis Ihrer Einrichtung. Wir melden uns werktags binnen 48 Stunden bei Ihnen, mit einem Sonderangebot für Kindergärten und Tageseinrichtungen. 

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SCHADSTOFFFREIES PRODUKTSORTIMENT

Worauf achtet greenstories bei seinen Produkten?

greentsories achtet sehr darauf, eine ausgewogene Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten für Babys und Kleinkinder anzubieten, welche den Status BIO tragen dürfen und/oder sinnvoll sind. Das Ziel von greenstories ist es also, eine vertrauenswürdige Produktwelt zu bieten, ohne Sie mit einem Übermaß an Produkten zu überschwemmen. Eben mit Liebe ausgesucht.

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Sind die Kleidungsstücke und Kuscheltiere bei greenstories alle BIO?

Ja, das sind sie. greenstories achtet ausnahmslos auf biologische Materialien im Textilbereich und bei  den Kuscheltieren. Die bei greenstories angebotenen Produkte sind darüber hinaus auch in der Fertigung nach GOTS hergestellt oder das Produkt selbst ist GOTS zertifiziert. Unsere Kuscheltiere sind, sofern sie nicht aus kontrolliert biologischer Baumwolle hergestellt worden sind, aus Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung gefertigt. Ausnahmen bilden lediglich Matsch-und Regenbekleidung oder andere Funktionsbekleidung, welche sodann mindestens den Standard Ökotex100 erfüllen müssen.

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Warum ist GOTS so wichtig, reicht nicht einfach die Angabe „aus Bio-Baumwolle hergestellt“ aus?

Die Angaben, aus was ein Produkt besteht, reichen nicht aus. Eine solche Angabe z. B. auf einen Neugeborenen-Body sagt nur aus, dass das Roh-Material „Baumwolle“ aus biologischem Anbau stammt. Es gibt aber keine Auskunft und Sicherheit darüber, ob z.B. chemische Verfahren für eine kosteneffizientere Produktion oder Veredelung angewendet wurden. Der Vorteil biologischer Materialien wäre in diesem Fall verloren. GOTS-ausgezeichnete Produkte müssen dagegen in der gesamten Fertigungskette gleichermaßen den Standards genügen, denn nur dann darf  z.B. ein Kleidungsstück dieses Siegel tragen.

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Was bedeutet es ein FairTrade Produkt zu kaufen?

Fairer Handel bedeutet partnerschaftlicher Umgang beim Abbau des Ungleichgewichts im globalen Handel. Dabei gilt es die Bauern und Arbeiter, also die Menschen, die anbauen, bewirtschaften und verarbeiten, zu unterstützen. Dies geschieht durch Vermeidung von Lohn-Dumping mithilfe von Mindestlöhnen, der Vereinbarung von Mindestpreisen für die erzeugten Güter, aber auch menschengerechte Arbeitnehmerstandards. Es werden aber auch gemeinschaftliche Projekte unterstützt. Die Einhaltung über die Einführung und Erhaltung dieser Standards wird überwacht, hierfür überprüft die Zertifizierungsgesellschaft FLO-CERT die Produzenten und Händler vor Ort.

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Was bedeutet GOTS?

GOTS steht für „GLOABL ORGANIC TEXTILE STANDARD“ und ist damit der weltweit anerkannte Textil-Standard für eine nachhaltige, umwelt- sowie sozialverantwortliche Herstellung von Textilien aus biologisch erzeugten Rohstoffen. Bei Produkten oder Herstellungsverfahren, welche auf den GOTS-Richtlinien basieren, müssen mind. zu 70% aus biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. In die Zertifizierung und Prüfung werden aber die verwendeten Farbstoffe, Hilfsmittel oder Accessoires mit eingeschlossen. So kann zum Bsp. das nachträgliche Bedrucken oder Färben mit konventionellen Farben zum Verlust des GOTS-Status führen. Auch beim GOTS wird die Einhaltung und Aufrechthaltung durch sog. Audits geprüft und überwacht.

 

Erfahren Sie mehr über GOTS auf unser Informatiosseite "GOTS-Kleidung für Kinder und Baby".

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Gibt es einen Unterschied zwischen FairTrade und GOTS?

Obwohl beide auch die sozialen Aspekte schützen und deren Einhaltung überwachen, gibt es doch Unterschiede. Während GOTS sich mehr den umwelt- und sozial-Standards innerhalb des Produktionsverfahrens widmet, versucht FairTrade  bei den Produzenten und der Herstellung der Rohmaterialien anzusetzen. So steht FairTrade entgegen GOTS nicht zwangsläufig auch für biologischen Anbau. Beide Siegel auf einem Produkt vereinen den fairen Handel  mit einer konsequenten, überprüfbaren ökologischen Herstellung von Textilien durch den ganzen Produktionsprozess.

 

Quelle zu FAQ Bereich FAIRTRADE: www.fairtrade-deutschland.de

Quelle zu FAQ Bereich GOTS: www.global-standard.org

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Was bedeutet BIO?

BIO ist ein geschützter Begriff, gleichermaßen beim Rohstoff Baumwolle oder im Bereich der Lebensmittelherstellung. Ist die verwendete Baumwolle eines Textilprodukts mit BIO gekennzeichnet, wurde der Anbau unter ökologischen Auflagen vorgenommen. Es erlaubt aber keine Aussage über die weitere Verarbeitung und deren Verfahren sowie eingesetzte Mittel. Schauen Sie daher unter GOTS nach, wie Sie auch beim Endprodukt die Sicherheit eines ökologischen Produkts haben können.

 

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Was bedeutet Baumwolle aus KbA?

KbA steht für kontrolliert biologischen Anbau und bedeutet im Zusammenhang mit Baumwolle, dass diese ohne  Verwendung von Chemiedünger und synthetischen Pestiziden angebaut werden. Wird sie dazu noch per Hand geerntet, wird auch bei der Ernte auf den Einsatz von Entlaubungsmitteln verzichtet. Auch dürfen keine genetisch veränderten Organismen für die Veränderungen oder Manipulationen von Eigenschaften zum Einsatz gelangen. Ein ständiger Wechsel zwischen den Anbauverfahren ist ebenfalls nicht möglich, denn ein Baumwollfeld für KbA Anbau muss mind. drei Jahre biologisch betrieben worden sein. Überprüfungen vor Ort stellen dieses Qualitätsmerkmal sicher.

Ohne ein Zertifizierungsverfahren was die Kriterien eines KbA Anbaus biologischer Baumwolle kontrolliert, wie es z.B. die Bio Zertifizierung nach GOTS oder IVN tut, ist nicht zwangsläufig und nicht zweifelsfrei sichergestellt, da ein solch gekennzeichnetes Produkt auch solcher Bio Baumwolle besteht.

 

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Was bedeutet Schurwolle aus KbT?

KbT steht für die artgerechte Haltung von Tieren und deren Fütterung und bedeutet im Zusammenhang mit Schurwolle, dass die von Tieren gewonnen wird, welche ohne Pestizide oder manipuliertem Futtermittel aufwachsen. Darüber hinaus bezieht sich dieser Standard aber auch auf den Boden und das Gras, welches die Tiere aufnehmen. Aufgrund der besseren Haltung und Aufzucht sind die Tiere nicht so anfällig auf Schädlinge und Parasiten  und benötigen so keine chemische Schädlingsbekämpfung. Somit können sich weniger schädliche Substanzen in den Wollfasern ablagern.

 

Quelle zu FAQ Bereich KbA:http://www.bio-ratgeber.de/kleidung/naturtextilien-faserkunde.php

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Kann ich FairTrade Produkte oder Produzenten überprüfen?

Selbstverständlich! Um Betrug zu vermeiden, können Sie jeden Produzenten und dessen Produkte auf der FairTrade-Seite überprüfen. Jeder FairTrade Hersteller muss eine Identifikationsnummer führen, welcher er nur nach erfolgreicher Zertifizierung erhält. Jedoch gibt es geografische Unterschiede, so kann es sein, dass es Länderspezifische Datenbanken gibt.

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Kann ich GOTS Produkte oder Produzenten überprüfen?

Selbstverständlich! Um Betrug zu vermeiden, können Sie jeden Produzenten und dessen Produkte auf der GOTS-Seite überprüfen. Jeder GOTS Hersteller wird nach erfolgreicher Zertifizierung in einer öffentlichen Datenbank aufgenommen und geführt. Diese ist für jedermann, ebenfalls auf der GOTS-Seite einsehbar.

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Was bedeutet das Zeichen „spiel gut“ an meinem Spielzeug?

„spiel gut“ ist ein eingetragener Verein, welcher sich aus Fachleuten der Wissenschaft, Praxis und der Bereiche aus Psychologie, Technik, Design, Medizin, Chemie und Architektur zusammensetzt. In der Regel sind die Fachleute selbst Eltern und schauen daher mit bekannt kritischem Auge auf Spielwaren von 0-14 Jahren. Beurteilt wird ob also ein gutes Spielzeug die Pädagogik unterstützt, Fantasie anregt und Erwartungen nicht enttäuscht. Die mit „spiel gut“ ausgezeichneten Produkte müssen vielfältige sein und möglichst anhaltendes Spielvergnügen bereiten. Dafür muss aber ebenso für eine Auszeichnung die Beschaffenheit und Verarbeitungsqualität entsprechend hoch sein. „spiel gut“ soll also eine Entscheidungshilfe für Eltern sein, wenn es um sinnvolles Spielzeug geht.

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Wofür steht das Zeichen "Ökotext 100"?

Der Oeko-Tex® 100 Standard ist schon länger im Einsatz, als die aktuell höheren Standards im Textil Bereich. Ebenso, als einheitliches Zertifizierungsverfahren und Prüfinstanz mit internationaler Anerkennung umfasst er auf dem Gebiet der Textilökologie vollständig das Verarbeitungsverfahren der Textile vom Roh- bis zum Fertigprodukt. Geprüft wird beim Stand Oeko-Tex® 100 jedoch nur das Endprodukt auf Einhaltung des Grenzwertes von 5-10% an Rückständen von vor und während der Produktion eingebrachten Chemikalien. Verschiedene Produktklassen unterscheiden die Art des Einsatzgebiets, so steht die Produktklasse I bei Oeko-Tex® 100 für Babyartikel. Dieser Standard hat jedoch im Vergleich zu anderen Standards wie die des GOTS, IVN und Best deutlich höhere Grenzwerte und lässt damit eine größere Menge verschiedener Stoffe und Materialien zu. Andere Stoffe werden gar nicht vom Prüfplan erfasst und damit nicht getestet. Somit sind GOTS, IVN und Best strenger als Oeko-Tex® 100 Standard. Auf der anderen Seite, sind bestimmte Kleidungsstücke

z. B. mit  der Funktion einer Regenhose  innerhalb der strengen Standards aktuell nicht möglich. greenstories empfiehlt daher die Verwendung von Kleidungsstücken, bei direktem Hautkontakt, z. B. unterhalb  der Regenbekleidung, mit den Standards GOTS, IVN oder BEST.

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greenpoints - DAS BONUSPUNKTESYSTEM

Was sind greenpoints?

Bei greenstories werden Sie bei allem was Sie tun belohnt. Zu aller erst erhalten Sie stets hochwertige und mit Liebe ausgewählte Produkte. Dann unterstützen Sie Ihr Kind beim gesunden Aufwachsen durch  den Verzicht auf im Verdacht stehende gesundheitsbeeinträchtigende Stoffe.

 

Dafür belohnt Sie greenstories mit der Kampagne „Sammeln Sie sich grün“, schreibt Ihrem Kundenkonto  1 greenpoint pro vollen Euro gut, welchen Sie wieder bei greenstories in gute Produkte investieren können. Ein greenpoint entspricht dabei einem Euro-Cent. Ihre gutgeschriebenen greenpoints können Sie sich jederzeit bei neuen Produkten mit einem guten Gewissen anrechnen lassen und kräftig sparen.

 

Sie müssen dabei auch keine komplizierten Regelwerke prüfen, denn es ist ganz einfach. Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über Ihr Punkteguthaben und lassen dieses, wie Sie dann möchten, ganz oder in Teilen auf Ihren nächsten Einkauf anrechnen.

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Wie funktioniert das Bonunspunkte-Programm bei greenstories?

Die sogenannten greenpoints gibt es für jeden vollen Euro Ihres Einkaufs bei greenstories. Dazu ist es notwendig, dass Sie sich mit einem Kundenkonto angemeldet haben. Bei Ihrem nächsten Einkauf können Sie über Ihren Punktestand frei verfügen und sich z.B. den Wert von  1 Cent je greenpoint auf Ihren Einkauf anrechnen lassen. So sparen Sie beim jedem Einkauf bei greenstories bares Geld. Lesen Sie unter greenpoints worauf Sie noch Bonuspunkte sammeln können.

Ihre Bonuspunkte werden 20 Tage nach Ihrer Bestellung in Ihrem Kundenkonot gutschrieben. Dazu wird der Entstand der Bonuspunkte ermittelt, die Sie auf den Warenwert erhalten und auch behalten haben. Abgezogen werden somit verständlicher Weise Bonuspunkte für Waren die Sie wieder, im Rahmen Ihres Widerrufsrechts, an uns zurück gesandt haben. Direkt nach der Freigabe können Sie über die gesammelten Punkte frei verfügen und beim nächsten Einkauf sparen. 

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Wie kann ich die Bonuspunkte einsehen oder einlösen?

Kunden mit Kundenkonto können ihre gesammelten greenpoints in ihrem Kundenkonto wie folgt einsehen und einlösen:

Sofern Ihre greenpoints bereits frei gegeben wurden, können Sie diese ganz einfach und ohne Regeln einlösen.

1. Bitte melden Sie sich hierzu vor Ihrer nächsten Bestellung und Artikelauswahl in Ihrem Kundenkonto an, welches zwingende Voraussetzung dafür ist. Gastkunden haben kein Kundenkonto und damit keine Möglichkeit Punkte zu sammeln und zu speichern.

2. Sie wählen Ihre Wunschartikel aus und legen diese wie gewohnt in den Warenkorb.

3. Öffnen Sie den Warenkorb. Hier sehen Sie den Button "Punkte einlösen". Nun klicken Sie auf den Button.

Bei greenstories gibt es entgegen anderer Shops keine Regeln. Unsere greenpoints gelten für Neuware als auch reduzierte Artikel.

4. Sie führen Ihre Bestellung wie gewohnt zu Ende.

Bitte beachten Sie: verschiedene Rabatte oder Aktionen sind NICHT miteinander kombinierbar. Es lässt sich immer nur 1 Rabatt einlösen.

Beispiel: werden greenpoints eingelöst, können keine weiteren Aktionen miteingelöst werden.

Beispiel: wird ein Zwillingsrabatt eingelöst, können nicht zusätzlich die greenpoints eingelöst werden.

 

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Auf was bekomme ich noch greenpoints gutgeschrieben?

Unsere greenpoints erhalten Sie auf jeden vollen Euro eines Artikelpreises mit Abschluss der Bestellung in Ihrem Kundenkonto gutschrieben. Die gesammelten Bonuspunkte werden nach Ablauf von 20Tagen freigeschaltet und entsprechend dem Wert der behaltenen Artikel.

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SICHERHEIT & DATENSCHUTZ

Wird mit meinen Daten bei greenstories sicher umgegangen?

Bereits  die Übertragung Ihrer Daten im Shop an uns werden durch einen hohen SSL-Verschlüsselungsstandard geschützt. Das können sie an dem grünen Balken oben in Ihrem Internetbrowser erkennen. Weiterhin setzt greenstories auf Server in Deutschland. Externe Partner müssen den Bestimmungen des Datenschutzes entsprechen. Wir von greenstories  achten also auf Ihre Daten genauso wie auf unser gutes Sortiment.

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Werden meine Rechte bei greenstories geachtet?

Ja, das ist für uns selbstverständlich. So bemühen wir uns um einen hervorragenden Datenschutz, hochwertiger Verschlüsselung der Übertragungswege und aktueller Rechtstexte sowie Informationen in unserem Shop. Haben Sie Fragen oder Sorgen, dann sprechen Sie uns an. Wir antworten garantiert und das werktags binnen 48 Stunden.

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Kann ich den greenstories Shop bewerten?

Auch Ihr Einkauf schreibt eine green story. Wir wollen sie lesen und freuen uns über jede Bewertung, auch wenn etwas mal nicht Ihren Wünschen gerecht wurde. Das wäre zwar überaus schade, hilft uns aber, es bei Ihrem nächsten Einkauf besser zu machen. Deshalb sagen wir für jede konstruktive Bewertung Danke!

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Ist greenstories Trusted Shops zertifiziert?

Der greenstories Shop wurde durch und durch von Trusted Shops geprüft und darf das Siegel für einen geprüften Onlineshop tragen. Ihr Einkauf ist zudem über das Trusted Shops Käuferschutz-Programm geschützt.  Lesen Sie mehr darüber und klicken hierzu einfach auf unser Trusted Shops Siegel oder hier.  

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Sind meine Zahlungsdaten bei der Übertragung sicher?

Ja, das sind sie. greenstories setzt hierzu extra eine vertrauenswürdige Form der SSL-Verschlüsselung ein, was Sie schon an der grünen Adresszeile Ihres Browsers sehen können.

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Ich habe Fragen über den Datenschutz und meinen Daten, an wenn wende ich mich?

Sie möchten mehr über die gespeicherten Daten deren Verwendung erfahren oder haben eine konkrete Frage, dann können Sie sich vertrauensvoll an den Ansprechpartner des Datenschutzbeauftragen Herrn D. Mielke per eMail an Datenschutzbeauftrager@greenstories.de wenden. Er prüft leitet Ihr Anliegen an den Datenschutzbeuaftragten Ron Wieland weiter.

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ZAHLUNGSWEGE & BEDINGUNGEN

Gibt es eine Gesamtübersicht aller Zahlungsmöglichkeiten?

Als innländischer Kunde haben Sie die Möglichkeit aus 8 Zahlungsarten zu wählen, um die für Sie passende zu finden. Sie möchten keine vertraulichen Bank- oder Kontodaten im Internet verwenden? Kein Problem, wählen Sie doch einfach Barzahlen und zahlen Sie wie gewohnt im Partnergeschäft von Barzahlen direkt an der Kasse in Bar. Erfahren Sie mehr dazu, wählen Sie Barzahlen aus. 

 

Das sind unsere Zahlungsarten für unsere Kunden im Innland:

- Rechnung (Bonität vorausgesetzt) auch bei abweichender Lieferadresse!

- Kreditkarte (Visa & Mastercard)

- Sofortüberweisung

- Giropay

- Barzahlen

- Paypal

- Vorkasse

 

Für unsere Kunden aus der EU und der Schweiz bieten wir aktuell 5 Zahlungsarten zur Auswahl an. Wir arbeiten bereits daran Ihnen auch hier noch mehr Auswahl anbieten zu können. Bis dahin wählen Sie bitte eine zu Ihnen passende Zahlart aus:

- Kreditkarte Mastercard

- Kreditkarte Visa

- Sofortüberweisung

- Paypal

- Vorkasse

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Kann ich im greenstories Onlineshop auch Barzahlen?

Bei greenstories können sie auch in bar zahlen. Schließen Sie Ihren Einkauf bei uns ab und wählen Barzahlen als Zahlungsoption aus. Sie erhalten dann per Mail einen Zahlungsschein, welchen Sie sodann an den Kassen der Partner von Barzahlen vorlegen. Nach Ihrer Bar-Zahlung geht Ihre Bestellung in den Versand und Sie nehmen sie schon bald an Ihrem Ort in Empfang. Das Beste daran, Sie brauchen keine Bankdaten im Internet eingeben und genießen bei Ihrem Einkauf den Käuferschutz durch Barzahlen.

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Bekomme ich auch mein Geld nach einer Bezahlung mittels Barzahlen bei einer Retoure zurück?

Wenn Sie als Zahlungsmittel Barzahlen gewählt haben und einmal eine Bestellung zurückgeben möchten, wählen Sie selbst, ob Sie in den Partnergeschäften Bargeld ausgezahlt  oder den Betrag ganz bequem auf Ihr Konto überwiesen bekommen möchten.

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Probleme bei Ihrer Bestellung oder Lieferung

Paket hat sichtbare Schäden bei Anlieferung, wie verhalte ich micht richtig?

Bemerken Sie noch bei Anlieferung und vor Übergabe an Sie, dass der Versandkarton auf dem Lieferweg zu Ihnen sichtbare Schäden, nehmen Sie bitte das Paket nicht an. Auch wenn es noch so dringend ist, verweigern Sie bitte die Anlieferung.

Nur so können wir gemeinsam feststellen, dass die Schäden auf dem Transortweg geschehen sind, wir kümmern uns dann um den Rest für Sie.

Bitte kontaktieren Sie uns möglichst direkt und informieren uns bitte über diesen Umstand. Ist der Artikel lagernd senden wir Ihnen diesen direkt noch mal neu raus. In dringend Fällen prüfen wir die Möglichkeit einer Expresslieferung auf unsere Kosten, dies setzt dann aber Ihre genau Anwesenheit voraus.

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Es wurde ein von der Post nachbearbeitetes Paket zugestellt, wie sende ich das sicher zurück?

Ist Ihnen Paket zugestellt wurden, dass offentlich von der Post aufgrund von Transportschäden nachbearbeitet wurden, dann reagieren Sie wie folgt richtig:

a) Versandkarton ist beschädigt aber die Ware in Takt:

In jedem Fall fotografieren Sie bitte noch vor dem öffnen das Paket und die Transportschäden, noch besser ist es ein Video davon zu erstellen. Möchten Sie davon etwas zurück senden, verwenden Sie bitte unbedingt einen neuen Karton oder ein größeren Karton und tun den beschädigten Karton samit Artikel hinein. Wichtig ist, dass Sie die Ware gut geschützt zurück auf dem Weg bringen um eine eigene Haftung zu vermeiden. 

Ihren Retourenbeleg finden Sie in Ihrem Kundenkonto oder können diesen unter kundenservice@greenstories.de anfordern.

b) Neben dem Versandkarton sind auch die Produkte beschädigt!

Dann informieren uns bitte sofort darüber per Anruf oder eMAil mit ersten Bildern/Video an  kundenservice@greenstories.de. Wir informieren Sie dann über den genauen, weiteren Verlauf. Bitte nutzen Sie auf keinen Fall die Artikel und bewahren Sie bitte alles gelieferte auf. Insbesondere den Karton und das Füllmaterial.

Die beschädigte Warensendung muss dann bedauerlicher Weise vollständig bei der Post zur Prüfung eingereicht werden, hierzu erhalten Sie sodann alles weitere von uns per eMail.

Wir prüfen ob der/die Artikel lagernd sind und ermöglichen eine schnellstmögliche Ersatzlieferung für Sie.

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