KAUF AUF RECHNUNG VERSAND SOFORT Mo-Fr bis 14 Uhr RETOURE KOSTENFREI**

Gesund Malen und Kneten mit Produkten von ökoNorm

Knete und Wassermalfarben von ökoNorm nicht nur pädagogisch ein Treffer sondern auch inhaltlich glutenfrei  und ohne Schadstoffe

 

Im vorigen Ratgeber „Warum sind Kinder wichtig?“ haben wir uns bereits dem wichtigen Punkt gewidmet, dass ein Kind grundsätzlich in der sprachlichen Entwicklung mehr versteht, als es selbst ausdrücken kann. Doch was hat das mit dem Malen und Kneten und den Produkten von nawaro ökoNorm zu tun? Gerade das verraten wir Ihnen in diesem Beitrag!

Direkt zu den Produkten von ökoNorm - nawaro springen, geht hier

 

Der Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und dem Malen und Kneten.

In der Zeit der ersten Wörter eines Kindes, hat dieses bereits ein erstes fortgeschrittenes Verständnis von der Sprache. Es hört Ihnen zu und versteht mit der Zeit immer mehr, wenn auch natürlich bei weitem nicht alles. Es kann darauf aber noch nicht klar und verständlich antworten bzw. reagieren. Mit dem Malen und Zeichnen ist das ganz ähnlich. Zwar fehlt es hierbei nicht an der Entwicklung, Laute von sich zu geben, jedoch noch an einer fortentwickelten Feinmotorik.

entwicklung-von-kindern-beim-malen-ab-2-jahre

Dennoch möchten die Kleinsten sich ausdrücken und können dies grundsätzlich auch, was wir daran erkennen das wir zu Hause oder von der U3 Gruppe der Kita unser erstes „Krickselbild“ mit noch „wilden“ Linien bekommen. Dies ähnelt dem sich Ausdrücken in einer noch nicht ganz verständlichen Aussprache. Kleinkinder suchen nach Wegen und Mitteln, um sich ihrer Umwelt mitzuteilen. Kneten ist dabei nichts anderes, das Ergebnis ist somit ein Form des Ausdrucks.

 

Wenn Kinder früh malen oder Kneten, steigern sie ihre Motorik und auch ihren Ausdruck

Sich verständlich auszudrücken, gezielte und koordinierte Handbewegungen ausführen zu können und dabei einen Wachsmalstift zu halten ist ein Prozess, welcher nicht von heute auf morgen abgeschlossen ist. Kann aber ein Kind sich dem Malen widmen wann immer es ihm beliebt, dann wird es diese Fähigkeiten bereits ab einem frühen Alter ausbauen können. Auch mit drei Jahren weiß ein Kind in ganz einfacher Weise, Gegenstände als Formen und Menschen sowie Tiere als Lebewesen zu erfassen, es wird aber nicht in der Lage sein, diese für uns erkennbar malerisch abzubilden oder nach zu kneten. Vielmehr handelt es sich bei den ersten Malversuchen um ein Nachahmen der Bewegungen von uns als Eltern beim Schreiben und Zeichnen. Kinder sehen aber dennoch in ihren Werken zum Beispiel die Oma oder das Auto oder einen Zug. Genau das ist mit dem sich fortentwickelnden Prozess gemeint.

entwicklung-von-kindern-beim-malen-ab-4-jahre

Erst mit vier Jahren und älter werden aus den bis dahin künstlerischen Strich-Zeichnung erste Formen in (geschlossener Form) wie ein Rechteck oder ein Kreis, wenn auch mehrmals übereinander gemalt. Erst dann ist es möglich, eine erste Form einer Figur und sogar Menschen abzubilden, welche zumeist aus einem groben Viereck und vier abgehenden Strichen sowie teilweise auch einem Gesicht besteht.

Im weiteren Verlauf bis ca. zum fünften Lebensjahr werden die Details immer genauer. Es kommen Haare, Finger und auch ein Hals hinzu. Damit ist auch die Zeit für Straßenbilder mit Kreide gekommen, welche sehr genau erkennen lassen, was hier gemalt wurde. Interessant ist es, einem Kind zu zuzuschauen, während es eine Familie abbildet und hier bereits über verschiedene Größen die Eltern und die Kind(er) differenziert.

fingermalfarben-ohne-gluten-von-nawaro-oekonorm

Und aus diesem Grund haben wir lange gesucht und verglichen um die für uns besten Malsachen und Kinderknete zu finden, welche bereits möglichst früh genutzt werden können. Doch wir sind fündig geworden und stellen neben den schadstofffreien Produkten auch die jeweiligen Vorzüge und Verwendungsmöglichkeiten sowie den sehr interessanten Hersteller vor.

 

ökoNorm  Wachsmalstifte ab 2 Jahre - vegan und Glutenfrei

Wenn Kleinkinder für sich üben möchten, fehlt es wie beschrieben noch an den feinmotorischen Fähigkeiten. Die Maltropfen von Nawaro-ökoNorm haben deshalb eine spezielle Form, die genau diesem Aspekt gerecht wird. Die Kinder müssen diese nicht wie einen Stift halten, was ihnen ohnehin schwer fallen würde, sondern können diese ganz leicht durch Zugreifen halten.

wachsmaler-maltropfen-oekonorm-6-packung

Unterstützt wird das Kind bei den ersten Malversuchen und den ersten Schwungübungen zudem durch die spezielle Rezeptur, welche uns gleich in zweierlei Hinsicht überzeugen konnte. Zum einen ist der Abrieb leicht und erfordert gerade kein starkes aufdrücken. Dennoch wird dabei trotz langer Nutzungsdauer eine hohe Deckkraft erreicht. Zum anderen war und ist uns die Sicherheit und Gesundheit sehr wichtig. Und genau hier Punkten die ökoNorm Produkte, was wir noch genauer beschreiben werden. Hervorheben möchten wir an dieser Stelle bereits, dass die Maltropfen glutenfrei und auch für Veganer geeignet sind.

oekonorm-maltropfen-fuer-kinder-ab-3-jahren

Grundsätzlich werden die Wachsmalstifte ausschließlich mit natürlichen Zutaten, regionalem Palmöl und wie bei den Wichteln und Wachskreiden mit einem hohen Anteil an Bienenwachs gefertigt. Diese hohe Qualität der Rohstoffe lässt sich auch aus der Auszeichnung des Verbraucher-Magazins „ÖkoTest“ in der Ausgabe 02/12 ableiten, die Die Wachs-Malkreiden von ökoNorm nawaro erhielten, hier das Testurteil „sehr gut“. Ohne Knubbel und einem Stift ähnlich eignen sich diese Wachsmaler von der Handhabung für Kinder ab 4, zugelassen und möglich sind auch diese ab 2 Jahren.

wachsmaler-wichtel-gnome-dicke-wachsmalstifte

Neben den Maltropfen sind auch die ökoNorm Wichtel Gnome für den Start und die erste Entwicklung geeignet. Der Unterschiede liegt in der für Kleinkinder leichter zu handhabenden Formen. So sind sie deutlich dicker und kürzer und damit besser zu fassen als dünne und lange Wachsmalstifte.

wachsmaler-in-geschenkverpackung-holz-oeknorm

Möchten Sie kreatives und gutes schenken, landen Sie mit der edlen Geschenkbox von ökoNorm bei den Eltern als auch dem drei-jährigen Kind einen wahren Treffer. Die wiederverschließbare Holzbox beherbergt 12 hochwertige Wachsmalstifte und bietet soliden Schutz für unterwegs.

 

Unterschiede Wachsmaler von nawaro und Verträglichkeiten

 

Altersfreigabe

Empfohlenes Alter

Besonderheit

vegan

gluten

Maltropfen

2 Jahre

2 Jahre

Knubbel

Ja

frei

Wichtel Gnome

2 Jahre

3 Jahre bzw.nach Maltropfen

dickere Form

nein

frei

12 Wachsmalstifte

2 Jahre

4 Jahre

25% reines Bienenwachs

nein

frei

Tabelle 1:  Übersicht glutenfreie und vegane Wachsmaler 

 

ökologische Buntstifte für Kleinkinder bis zum Schulalter

Wie schon bei den Wachsmalern, ist es auch bei den Buntstiften hinsichtlich dem Greifen und dem Führen der Stifte. Für kleinere Kinder sollten sie dicker und besonders griffig sein. Deshalb hat nawaro die 8 Farb Mammut Buntstifte 1,1 cm dick gemacht und das europäische Lindenholz unlackiert belassen. Sie eignen sich daher sehr gut für den Start des Malens. Auch bei diesen Stiften wird besonders auf die Inhaltsstoffe geachtet, was vor allem bei den Minen wichtig ist.

bunte-malstifte-holz-super-dickern-oekonorm

Die normal dicken Buntstifte weisen einen Durchmesser von 5mm auf und eignen sich besser für Kinder im Vorschul- und Schulalter. Der Anspruch von ökoNorm ist, dass diese genau dieselben schadstofffreien Siegel haben wie die Mammut-Stifte für Kleinkinder. Dies hat leider der Zulieferer von nawaro nicht eingehalten und muss dies nun überarbeiten. Erst dann ist der hohe Anspruch erfüllt und die Buntstifte von nawaro ökoNorm wieder bei uns verfügbar.

 

Ökologische Wassermalfarben und Fingerfarben

Kinder mit 3 Jahren und älter lieben es zu Hause oder in der Kita-Gruppe mit Wasserfarben oder Fingerfarben herum zu malen und zu klecksen. Ein Lätzchen mit Ärmeln angezogen und es kann losgehen durch die bunte Farbenwelt. Ob Regenbogen oder die liebe Sonne - ein Blatt Papier bietet grenzenlosen Freiraum. Alle 12 Farben bei nawaro Wasserfarbkasten im Blechetui entstehen aus hochkonzentrierten Pflanzenexktrakten, Lebensmittelzusatzstoffen und Lebensmittelfarbstoffen.

wasserfarbkasten-mit-pflanzen-oekologischen-farben-von-oekonorm

So ökologisch und unbedenklich wirken die Farben im trockenen Zustand zunächst zurückhaltend, aber angemischt und aufgetragen entfalten sie Ihre ganze Farb- und Leuchtkraft. Auch deshalb sind sie nicht nur für Kleinkinder, sondern auch ebenso für die Schule und für Künstler gedacht. Zusätzlich erfüllen Sie die Spielzeug-Norm EN71 und sind glutenfrei als aus für die vegane Lebensausrichtung geeignet.

fingermalfarben-gluten-frei-oekonorm

Nichts ist natürlicher als mit den puren Fingern zu malen -  ob Hand- oder Fußabdrücke oder eben richtiges Malen. Daher ist es nur richtig, wenn die Farben natürlichen Ursprungs sind. Wie auch bei den Wasserfarben werden für die Fingermalfarben Lebensmittelfarben und natürliche Farbpigmente sowie gereinigte Kreide verwendet.

 

Unterschiede Wassermalfarben und Fingerfarben von nawaro und Verträglichkeiten

 

Altersfreigabe

Empfohlenes Alter

Lactose-frei

Vegan

gluten-frei

Wasserfarbkasten

3 Jahre

3 Jahre, früher nur unter Aufsicht

k.a.

Ja

frei

kleiner Wasserfarbkasten

3 Jahre

3 Jahre, früher nur unter Aufsicht

k.a.

nein

frei

Fingermalfarben

3  Jahre

3 Jahre, früher nur unter Aufsicht

ja

k.A.

nein

Tabelle 2:  Übersicht glutenfreie und vegane Wasermalfarben  

Speziell die Fingermalfarben von ökoNorm sind bei den Kindertagesstätten und Eltern besonders beliebt. Das liegt zum einen an der cremigen und tropffreien Konsistenz ,was insbesondere das Mobiliar und Umfeld schont (wobei gepunktete Erzieherinnen und Erzieher auch toll anzuschauen wären). Zum anderen überzeugen aber auch die Leuchtkraft und Farbdeckung und das gerade weil die Basis der Inhaltsstoffe auf Lebensmittelfarben und –stoffen ist und sogar laktosefrei . Kinder und Erwachsende mit Gluten-Unverträglichkeit können die Fingermalfarben nicht nutzen und sollten auf die Wasserfarben zurückgreifen.

gluten-frei-fingermalfarbe-von-oekonorm-packung-a

 

Straßenmalkreide für Kinder

Malkreide sind geliebt von vermutlich fast jedem Kind! Oder haben Sie früher nicht Hüpfspiele oder ganze Gemälde an warmen Sommertagen auf die Straßen und Steine gezaubert?

staubfreie-malkreide-fuer-die-strasse-von-oekonorm

Obwohl Straßenkreide in der Regel aus nicht viel mehr als überwiegend aus Kreide und Gips besteht, sollten Sie auf gute und geprüfte Produkte zurückgreifen. Denn zum einen kann es bei weniger guter Kreide zu mehr Kreidestaub während des Abriebs kommen. Zudem brechen andere Kreiden auf den rauen Steinflächen auch schneller.

malkreide-staubarm-von-oekonorm-nawaro

Die Straßenmalkreide von ökoNorm sind nicht nur von dem Magazin Ökotest mit „sehr gut“ in der Ausgabe 04/16 bewertet wurden, sondern sind auch „spielgut“ ausgezeichnet. Zudem sind sie sowohl vegan als auch glutenfrei! Ein spezieller Filmüberzug reduziert die Staubentwicklung fast auf null. Durch die für Kinder angenehme und leichter zu greifende konvexe Form und Größe von 2,3cm im Durchmesser sowie ca. 10,7cm Länge macht es nicht nur mehr Spaß, sondern erleichtert auch die Weiterentwicklung der Motorik.

 strassen-mal-kreide-von-oekonorm-nawaro-grun

Glutenfreie Knete für Knetstarter und Modellierer

Kneten ist bei Kindern nicht von ungefähr ein Dauerbrenner! Es ermöglicht wie angerissen die gleiche Ausdrucksmöglichkeit wie das Malen. Unterschied ist, dass zu der Motorik noch mehr sensorische Fähigkeiten angeregt und gefordert werden. Die Kreativität kann nur drei-dimensional ausgelebt und dargestellt werden, die Feinheiten und Details noch genauer und auf unterschiedliche Weise heraus gearbeitet werden.

gluten-freie-knete-bunte-stangen-oekonorm

Schadstofffreie Knete, wie die von Becks Plastilin, gehört daher von Beginn an zu unserem Sortiment. Speziell für Kinder und Erwachsene mit Gluten-Unverträglichkeit haben wir für Zuhause und die Kitas die Knete von nawaro ökoNorm mit aufgenommen. Die „bunte-Knete 220g 10 Farben“ ist glutenfrei und ebenfalls von dem Magazin ÖkoTest in der Ausgabe 12/11 in der Rubrik „Weiche Knete“ mit „sehr gut“ bewertet worden und  trägt zudem das „spielgut“-Siegel. 

oekonorm-gluten-freie-knete-nawaro-500g-kindergarten-groesse

Die Kinderknete zeichnet sich des Weiteren durch die besonders weiche Zusammensetzung aus, sodass es den kleinen Kindern leicht von der Hand geht. Da sie nicht austrocknet, ist sie unbegrenzt haltbar und durch die ökologischen Inhaltsstoffe wie z.B. Erdwachse und gereinigte Naturkreide ungiftig.

kindergarten-glutenfrei-knete-500-oekonorm-nawaro

Der Vorteilspack eignet sich besonders für Geschwisterkinder und Kindertagesstätten (KITA). Die Stangen sind zwar an sich kürzer, aber die 8 Farben jeweils mit 4 Stangen vertreten. Diese Knetmasse ist schadstofffrei, glutenfrei und für die vegane Lebensausrichtung geeignet. Auch die „spielgut“- Auszeichnung fehlt nicht. Wenn Sie mehr über Gluten und die Auswirkung bei einer Unverträglichkeit erfahren möchten, dann lesen Sie unseren speziellen Ratgeber, welchen Sie hier finden.

 

Oster Bastelideen und Eierfärben – glutenfrei

Ostern mit kleinen Kindern muss nicht zwangsläufig mit kleinen Geschenken in Verbindung stehen. Aber mit Basteln und Eierfärben! Auf eine ganz andere Art geht es mit den ökologischen Farben nawaro. Die Eier-Färbefarben sind absolut unbedenklich und glutenfrei, sodass die Eier nicht nach dem Kochen erst angemalt werden müssen, sondern mit der jeweiligen Wunschfarbe gekocht werden. Das geht super einfach, denn erst wird die Farbe in den Topf mit kochenden Wasser eingerührt und direkt im Anschluss die „Oster-“ Eier für mindestens sieben Minuten in den Topf gegeben.

ostereierfarbe-gluten-frei-oekonorm-nawaro

Ganz natürlich entstehen von Ei zu Ei unterschiedliche Färbungen, da die Eier die Farbe nicht immer gleich aufnehmen. Ebenso natürlich ist, dass je nach Dicke und Beschaffenheit der Eierschale auch ein wenig Farbe durchdringen kann, was ohnehin unbedenklich ist. Gut zu wissen ist es aber dennoch, dass die Farben ökologischen Ursprungs sind.

wasserfarbkasten-ostereierfarben-ohne-gluten-oekonorm-nawaro

Sind die Eier eingefärbt, kann es aber weiter gehen. Auf Wunsch können die Eier mit der Grundfärbung weiter kunterbunt bemalt werden. Hier eignen sich die Natur-Wasserfarben von nawaro, denn sie entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen für die Farbverzierung von Eierschalen nach der EG-Richtlinie und bioland Richtlinie für die Verarbeitung von „Eiprodukten“. Auch sie sind glutenfrei. Aufpassen sollte man aber beim Färben bezüglich Flecken in der Kleidung. Auf der Haut lässt sich die Farbe einfach mit Seife abwaschen.

ostergras-nawaro-oekonorm-mit-oster-eier-farben-ohne-gluten

Auch das Ostergras ist glutenfrei und aus pflanzlich gefärbter Schafwolle. Die 20g pro Packung reichen für ein Osternest in einem Korb oder Teller und stellen eine Bastelaktion oder Deko dar.

Ein Hersteller aus Überzeug und mit ökologischen Wurzeln

Besondere Aussagekraft genießen bei uns stets Hersteller hinsichtlich ökologischer Produkte für Babys und Kinder, welche von Beginn an auf die Vermeidung von Schadstoffe und Umweltverträglichkeit achten. ökoNorm ist genau ein solches Unternehmen, das nicht nur auf einen Zug für Kinder Öko-Produkte aufspringt, sondern es bereits im Namen verankert. So steht hinter dem Produkt nachwachsende Rohstoffe (nawaro)und hinter den Firmengründern Albert Krohn und Ellen Schahn zwei ökologisch motivierte Pioniere dieser Branche.

Denn bereits vor Firmengründung im Jahr 1989 waren beide in verschiedenen Initiativen für den Umweltschutz, für Bürger und der Gesellschaft gewidmet im Einsatz. Gesucht und gefunden ist das heutige Resultat einer ehrlichen Firma mit deutscher Produktionsstätte und regionalen, festen Arbeitsplätzen zu sozialen Bedingungen.

 


Dabei werden stets alle Produkte und Zutaten hinterfragt. Von den Farben bis hin zu dem zwingend notwendigen Palmöl. Als Mitglied in FONAP, dem Forum für nachhaltiges Palmöl, achtet der Hersteller auf umweltfreundlich eingestellte Bezugsquellen. Das Unternehmen versucht bei all seinen Produkten stets allen Ansprüchen gerecht zu werden und so eben auf die Kinder, die Umwelt und die Zukunft zu achten. Deutlich wird dieses Engagement, welches von Herzen kommt, an der gleichbleibenden Qualität und an den zahlreichen und stetigen Auszeichnungen der Produkte.




Bildrechte: greenstories KG; Titelbild Ökonorm - "Holz" © -magdal3na - fotolia / "Grün" © drubig-photo - fotolia

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.