KAUF AUF RECHNUNG VERSAND SOFORT Mo-Fr bis 14 Uhr RETOURE KOSTENFREI**

Sophie la girafe – Babysachen aus Naturkautschuk

Geschenke zur Geburt aus Naturkautschuk von Vulli und der legendären Sophie la Girafe

Warum gibt es um die Giraffe Sophie von Vulli so einen Hype und was hat es mit dem Naturkautschuk-Material auf sich? Es wäre der kürzeste Blog bei greenstories „ever“, wenn wir es so formulieren: „Weil es einfach ein richtig guter Greifling ist“… Aber wir wären nicht bei greenstories, wenn wir uns damit schon zufrieden geben würden.

  

Die Sophie la Girafe als Greifling und als Figur zum Beißen und Greifen

Man sieht ihr das Alter gar nicht an, aber es gibt sie schon seit über 56 Jahren. Heute gehört die weltweit bekannte Giraffe fast schon zum Nationalheiligtum der Franzosen, woran aber im Mai 1961 bei der Geburt der kleine Giraffe Sophie in den französischen Alpen niemand geglaubt hätte. Seither ist es ein Geheimtipp beim Thema Geschenke zur Geburt, Babygeschenke sowie für Kinder im ersten Lebensjahr. Gründe dafür gibt es viele, welche wir hier verraten werden!

sophie-la-girafe-greifling-aus-naturkautschuk-greenstories-blog

Viele Figuren sind hart, steif und bestehen aus Gummi oder sonst welchen Materialien bei denen die Fragen nach den Inhaltstoffen immer lauter werden. Oft sind sie durch das Material auch zu schwer oder ohne jeden Mehrwert und Funktion. Das ist hier anders! Die Größe von 18cm ist gut gewählt, denn für Babys ist das schon ordentlich, aber eben nicht zu groß. Sobald sie die ersten Greifübungen beginnen, fällt es ihnen das Greifen und Halten leichter. Insbesondere um das Alter herum, in welchem sie noch mit der gesamten Hand greifen. Trotz Größe liegt das Gewicht gerade mal bei 108Gramm! Später, wenn die Babys richtig anfangen zu greifen und gezielt die Gegenstände untersuchen wollen, sollten sie auch noch etwas von dem Greifling haben. Deshalb ist die Größe genau richtig für alles was noch an Motorik erworben wird.

 

 

Das viel wichtigere an diesem Spielzeug ist aber, dass die lustige Giraffe auf Kinder einfach freundlich wirkt und vielseitig ist. So quietscht Sophie angenehmer als die meisten Badeenten, womit sie zugleich auch ideales Baby-Spielzeug ist. Normalerweise raten wir bei greenstories zur Zurückhaltung bei Spielzeug für Kleinkinder mit zu viel Geräuschen und Entertainment, aber etwas, das in angenehmer Lautstärke quietscht oder rasselt, sollte es schon geben. Babys lernen dann ja auch das Verhalten von Aktion und Reaktion: „Ich drücke die Giraffe zusammen und wenn ich loslasse, quietscht sie mich frech an. Dann drücke ich gleich noch mal oder quietsche eben zurück!“ Die Freude an diesem Spiel können Sie dann sicher sehen und hören… Manchmal braucht es eben auch ein wenig Ablenkung.

 

Naturkautschuk und seine Vorteil

Die größte Stärke ist aber das Material, über das in der Vergangenheit schon so viel diskutiert wird. Vulli setzt dabei zu 100% auf Naturkautschuk. Das ist ein Saft, der von Kautschukbäumen der „Hevea brasiliensis“  gewonnen wird. Das natürliche Material findet seine Anfänge teilweise schon zu Zeiten der Mayas und ist geradezu ideal für ökologische Babysachen und sinnvolle Babygeschenke. Wie schon die Bezeichnung verrät, ist es natürlichen Ursprungs und weist eine extreme Strapazierfähigkeit auf. Um die gewünschte Form zu bekommen, wird das Material vulkanisiert. Danach ist seine Form fest, also kein flüssiger Saft mehr, aber dennoch weich und sehr robust.

Das tolle Aussehen erhält Sophie durch das Bemalen mit Lebensmittelfarben aus natürlichen Farbpigmenten, sodass die la Girafe rein aus ökologischen Materialen besteht. Das ist entscheidend, denn Spielzeug aus Kunststoff hat dagegen oft mit bedenklichen Inhaltsstoffen wie Weichmachern, BPA und Phthalate zu kämpfen. Das ist alles anders als gut, wenn man weiß, dass ein Beißring auch eben nun mal zum Beißen da ist. Und das passiert bereits vor dem Zahnen, denn Babys erkunden vieles mit dem Mund und dem Geschmacksinn sehr genau. Ungesundes Spielzeug sondert dabei vieles ab, was das Kind über den Speichel in sich aufnimmt.

Bei der Verarbeitung von Naturkautschuk ist aber strengstens darauf zu achten, dass die Entstehung schädlicher Nitrosamine so weit wie möglich gemindert wird. Der Hersteller muss um diesen Umstand wissen und darauf Acht geben. Vulli hat sein Herstellungsverfahren und seine Bezugsquellen im Jahr 2012 angepasst und sensibilisiert, sich die Unterschreitung der Grenzwerte zur Aufgabe zu machen.

In der Ausgabe des Verbraucher-Magazins Ökotest 12/2015 (Heft M1512) wurde der Zahnungsring untersucht, dabei wurden keine bedenklichen Inhaltsstoffe gefunden.

 

Balls und Cubes von Sophie la Girafe sowie ihre Freunde

Möchte man etwas zur Geburt schenken oder zum ersten Geburtstag, soll das Geschenk durch Praxistauglichkeit und schadstofffreie, hochwertige Materialien punkten. Die Giraffe trifft diese Anforderungen punktgenau! Sie ist aber nicht allein und so findet sich das eine, besondere was einfach passt.

sophie-la-girafe-zahnungsring-aus-naturkautschuk

Der von Ökotest getesteten Zahnungsring kommt im gleichen Design wie die berühmte Sophie selbst daher, aber verfügt zusätzlich über Greifringe mit unterschiedlichen Haptiken. So ist die rechte Seite genoppt und die andere gerillt. Das sorgt für noch mehr Abwechslung beim Entdecken und massiert das Zahnfleisch, wenn es durch das Zahnen zu jucken beginnt. Mit einer Größe von 15 x 12 cm ist der Beißring besonders für das Zahnungsalter und fester als die größere Figur für mehr Widerstand beim in den Mund nehmen. Wer gerne auf Beißringe aus Kunststoff verzichten möchte und nach einer leichten Alternative zur Holzversion sucht, hat genau die richtige Zahnungshilfe gefunden, welche zugleich auch eine Greifling ist.

vulli-so-pure-greiflinge-aus-naturkautschuk

Bereits für Kinder ab 3 Monaten sind die bunten Balls & Cubes „So Pure“ von Vulli geeignet. Die lustigen Formen eines Balls und Würfels mit dem hervorgehobenen Gesicht der Sophie bedeuten mehr als nur ein optisches Highlight. Sie motivieren mit den Fingern, dem Mund und später auch mit dem Auge, die verschiedenen Greiflinge zu entdecken. Auch hier ist die Größe von 4,5 x 4,5cm ideal für kleine Kinderhände. Die Seiten der Würfel bieten verschiedene Oberflächen, wie z.B. ein Marienkäfer oder eine Schnecke und der Ball rollt so lustig durch die Gegend. Sie sind schön weich, leise beim Herunterfallen und zerbrechen nicht. Das sind große Stärken beim ersten Spielzeug für Babys. Die tollen Geschenkverpackungen runden die Geschenkidee zusätzlich ab.

babygeschenke-von-vulli-su-pure-wurfel

Die Geschicklichkeit zu trainieren ist für Babys besonders wichtig; nur bevor es an die ersten Bauklötze geht, können die Kleinsten mit diesen Würfeln stapeln, werfen und ihren Tastsinn schärfen. Auch hier bietet jede Seite ein anderes, fühlbares Bild wie z.B. eine Blume. Die edle Geschenkverpackung beherbergt 4 Würfel in 4 Farben, sodass eine lange Nutzungsdauer über die verschiedenen Entwicklungsstufen gegeben ist. Von Fühlen, Greifen, Bauen, Werfen und Farben erkennen ist alles dabei bei den ca 31 Gramm leichten Naturkautschuk Würfeln.

 

Reinigung der Shopie la Girafe und Pfelgehinweise für Naturkautschuk Produkte

Es ist natürlich klar, dass die Verwendung von natürlichen Materialien viele Vorteile in Sachen Gesundheit und Umwelt mit sich bringt. Auf der anderen Seite aber auch mehr Aufmerksamkeit bei der Pflege bedürfen.

Natürlich soll gerade für ein Neugeborens und in den ersten 12 Monaten alles so sauber wie möglich sein, dennoch verkraften viele Naturmaterialien eine intensive Reinigung oder Sterilisation nicht. So auch darf die die Giraffe nicht in Wasser getaucht oder gar in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden. Der Grund ist die Öffnung für den Quietsche-Sound auf der Rückseite. Das dort eindringende Wasser kann nicht gut abfließen und die Feuchtigkeit im Inneren der Giraffe somit nicht gut und schnell genug trocknen. Wie soll man stattdessen reinigen? - Das Abwischen mit einem feuchten Tuch und milder Seife ist auch nach einem intensiven Beißtag absolut ausreichend.

Aufgrund der Öffnung darf die Sophie auch nicht mit in die Badewanne genommen werden, sie hat ihre Stärken sowieso eher im Unterstützen beim Erlernen der Motorik, dem Entdecken und Zahnen. Dass dabei die Giraffe außen durch den Speichel nass wird, ist überhaupt kein Problem. Auch fließt keine solche Menge Flüssigkeit durch das Nuckeln in die Öffnung ins Innere, wie es bei Auskochen o.Ä. der Fall wäre.

 

Die Würfel und der Zahnungsring haben kein Loch und saugen sich so nicht mit Wasser voll. Wichtig ist aber neben der korrekten Pflege die regelmäßige Kontrolle wie bei einem Schnuller auch. Auch die frischen Zähne eines Babys haben es in sich und können es durchaus schaffen, das Material zu verletzten und ein Loch hinein zu beißen. Wenn die Sophie oder So Pure Würfel eine Beschädigung aufweisen, dann ist es Zeit für den Austausch. Das gilt auch, wenn sich das Material auffällig verändert hat, da es sich eben um ein Naturmaterial handelt. Das ist z.B. bei einem Latex Schnuller ganz wichtig, hier ist das Klebrigwerden das Anzeichen für den Schnullertausch. 

Sophie la Girafe und ihre französischen Freunde sind ein ideales Babygeschenk, weil:

  • Verwendung ausschließlich natürlicher Materialien
  • keine Gefährdung durch Weichmacher, da kein Plastik-Spielzeug
  • optisch ansprechend und altersgerecht in Größe und Form
  • sehr leicht (Gewicht)
  • extrem strapazierfähig und leise beim Herunterfallen
  • spricht die Entwicklung der Motorik und Hand-Augenkoordination an
  • bereits ab Geburt geeignet

sophie-la-girafe-in-gesschenk-verpackung

Die tollen Geschenkverpackungen und der faire Preis machen die Vulli Produkte nicht nur zu einem sinnvollen, sondern auch attraktiven Geschenk, selbst für das eigene Kind!

bei-greenstories-bio-produkte-fuer-das-kind-kaufen5937188748cad

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.