KAUF AUF RECHNUNG EXPRESSLIEFERUNG INTERNATIONAL SHIPPING

Latex vs. Silikon - Beruhigungssauger - Was ist der Unterschied?

Die Auswahl an Beruhigungssaugern ist in den Geschäften mittlerweile sehr groß. Doch das liegt weniger an neuen Entwicklungen, sondern viel mehr an dem Versuch der Hersteller über Farben und Muster neue Trend-Produkte in den Markt zu bringen. 

Übrig bleibt lediglich die Frage, nach dem Alter des Kindes ob Latex oder Silicon und ob es ein flacher kiefergerechter Sauger oder doch der tropfenförmiger Sauger sein soll. greenstories gibt die nötigen Informationen damit Sie sich sicher entscheiden können und verzichtet dabei im Shop auf ein Überangebot.

Ob die Antwort uns als Eltern die Wahl erleichtert oder nicht, aber die Wahl zwischen einem Latex-Schnuller oder einem Silicon-Sauger trifft in den meisten Fällen das Baby selbst. Es entscheidet hierbei einfach über den Geschmack oder die Form, daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn Eltern erst 2-3 Saugertypen durchprobieren müssen, bevor der richtige gefunden und vom Baby akzeptiert wird.  Dennoch ist es gut mehr über die Materialien und über dessen Vor- und Nachteile zu wissen. 

 

Latex-Sauger

NUK_BS_Genius_Latex_alle_Farben

bestehen aus einem Naturlatex, welcher aus der Milch des Gummibaums gewonnen wird. Typisch für Latex-Beruhigungssauger ist die honig-gelbe Farbe. Aus Latex besteht bei diesen Saugern immer nur das Mundstück. Das Schild besteht grds. aus Kunststoff. Die Vorteile von Latex-Saugern sind, dass sie besonders weich, biegsam und bissfest sind. Die Bissfestigkeit ist dabei auch der Hauptvorteil von Latex-Saugern gegenüber Saugern aus Silicon. Wichtig zu wissen ist aber auch, dass Latex-Sauger nach 2-3 Monaten beginnen können zu kleben, dann ist es Zeit sie spätestens gegen neue Beruhigungssauger auszutauschen. Daher bietet greenstories diese ab den größeren Saugergrößen in einem 3er Set an, sodass Sie über  eine Entwicklungsstufe von z.B.  0-6 Monate regelmäßig erneuern können. Nicht jeder Mensch verträgt den  Kontakt mit Latexprodukten, es kann durch vermehrten Latexkontakt auch zu einer Allergiebildung gegen Latex kommen. Die Wahl trifft das Baby bei Beruhigungssaugern ganz alleine und bevorzugt sogar manchmal den Eigengeschmack, den ein Latexsauger mit sich bringt. Viele Babys entscheiden Sie aber insbesondere auch, wegen dem besonders weichen und geschmeidigen Gefühls für diesen Sauger.

 

Silikon-Sauger

Avent-Beruhigungssauger-Freeflow-gruen-Transparent-BPA-frei-0-6-Monate-Junge-25484e699661e3

ist meistens die Wahl der Eltern. Grund dafür ist, dass die klare Optik vom Silikon Sauberkeit und Hygiene vermittelt. Die Vorteile der Silikon Beruhigungssauger entgegen den Latex-Saugern sind der neutrale Geschmack und die ausgeprägte Temperatur-Unempfindlichkeit. So überstehen Silikon-Saugern selbst hohe Temperaturen. Auch hier sind die Saugerschilde grds. aus Kunststoff und nur das Mundstück besteht aus Silikon. Als Nachteil ist bei Silikon-Schnullern die geringere Bissfestigkeit zu erwähnen. Aus diesem Grund ist der Schnuller regelmäßig auf Verletzungen zu prüfen und bei Rissen, Löchern oder gar heraus gebissenen Stücken sofort auszutauschen.

Fazit

Eltern können bei der Wahl der Beruhigungssauger im Grunde nicht viel falsch mach, letztlich bestimmt das Kind. Es sollte aber immer auf die Schadstofffreiheit und auf das richtige Alter geachtet werden, da sonst die kiefergerechte Entwicklung gefährdet sein kann. Wir von greenstories empfehlen die Schnuller weitestgehend nur in der Nacht und tagsüber zu schwierigeren Zeiten wie dem Zahnen oder während der Wachstumsschübe einzusetzen. Ein schönes Ritual dazu ist auch, dass das Kind seine eigene Box für die Schnuller bekommt und zum Aufstehen selbst die Schnuller reinlegt und abends sich zum Schlafen wieder holt. Dies ist aber immer je Einzelfall zu entscheiden.

Ob ein Schnuller ein Sicherheitsring zu schnellen herausziehen hat ist für Schnullerketten von größere Bedeutung. Die meisten Schnullerketten können nur an einem Ring befestigt werden, damit Sie flexibel bleiben sind die im Shop erhältlichen Echtholz-Schnullerketten mit einer Schlaufe ausgerüstet und somit für alle gängigen Schnuller, auch ohne Ring, verwendbar.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • dank!

    Als junge Frau in der Schwangerschaft wird man echt "zugemüllt" mit Produktangeboten. Ich konnte mich gar nicht entscheiden was denn nun "das Beste für mein Kind ist" und hatte schon schlechtes Gewissen das falsche zu kaufen.

    Dank der guten und praktischen Information + die liebe Beratung am Telefon (ich konnte mich zwischen 2 Schlafsäcken einfach nicht entscheiden) fühle ich mich nun gut und muss sogar sagen, dass ich weniger Geld ausgegeben habe als Freundin-in weil ich jetzt schon einfach "das richtige" gekauft habe und keine Fehlkäufe zu verbuchen habe!

    DANKE!!!