KAUF AUF RECHNUNG EXPRESSLIEFERUNG INTERNATIONAL SHIPPING

Kaufladen und Kinderküche aus Holz

Kinderküche und Kaufmannsladen sind der Geschenketipp –
sie bringen aber auch erheblichen Spielwert für lange Zeit in die
Kinderzimmer

 

Unsere aktuellen Produktneuheiten der Schöllner Kinderküche „Millennium“  und Holzkinderküche „Premium“ sowie der Kaufladen von Wendelstein und Kaufmannsladen von Schöllner sind mehr als nur einen Beitrag wert. Da darf auch die Spielküche von Glückskäfer aus dem Hause nic nicht fehlen. Daher stellen wir in diesem Beitrag nicht nur die Produkte  und Hersteller vor, sondern bieten einen Einblick in verschiedene Spielideen und pädagogischen Hintergründe. Denn Schnelleinstieg zu den Produkten finden Sie hier:

 Spielkuche-von-Schollner-und-Gluckskafer-nic-im-Vergleich-hochwertiges-Holzspielzeug5664293a88c86


Um das 2. Lebensjahr herum beginnen Kinder eine ganze neue spielerische Verhaltensebene auszuprobieren. Das große Spiel der „Nachahmung“ beginnt sich auszuprägen. Es werden alle Gegenständen die gerade genug sind als Telefon zu dienen, zweckentfremdet und mit voller Ernsthaftigkeit die neuesten Entwicklungen des Tages mit dem imaginären Gesprächsteilnehmer besprochen oder sich über die Wunschliste zu Weihnachten ausgetauscht. Womit wir zugleich doppelt mitten in das Thema hinein geschlittert sind.

Denn was als Vorläufer mit dem Telefon begann, verstärkt sich in Richtung des dritten Geburtstags zu einem wesentlichen Spielthema sowie Spielverhalten mit Symbolcharakter. Das bedeutet nichts anderes, als dass Kinder beginnen in beliebigen Gegenständen Funktionen oder Eigenschaften zu erkennen, welche diese gar nicht haben, um damit Erlebnisse nachzuspielen. Dieses Nachspielen ist für Kinder ein wichtiger Baustein der Verarbeitung des Alltags.

  

Kaufladen und Kinderküche geben den Kindern einen groben Rahmen

Gutes Spielzeug sollte den Kindern keine zu engen Spielabläufe vorgeben und Raum für eigene Kreativität und Fantasie geben. Ein Kaufladen zum Beispiel, ist ein wunderbares Spielzeug das wesentliche und wichtige Vorteile für lange Zeit in die Kinderzimmer bringt. Kinder ab 3 Jahren, manche auch schon früher, beobachten ihre Eltern, deren Tagesabläufe sowie die Umwelt ganz genau. Wir, die Eltern, merken es oft gar nicht, wie oft unsere Kinder uns beobachten, z.B. wie wir Lebensmittel einkaufen oder etwa den fürsorglichen Papa, der Sonntagmorgen mit dem Kind halbverschlafen frische Brötchen für ein leckeres Familienfrühstück besorgt. Doch die Kinder tun es uns gleich und neigen dazu, die Abläufe aus ihrem vertrauten Umfeld nachzuspielen. Es entstehen also außer reiner Nachahmung auch Rollenspiele, denn beim Nachstellen und Verarbeiten der Tageseindrücke variieren die Kinder ihr Spiel, fügen Dinge hinzu oder lassen welche weg.

Holzfruechte-schneiden

Ein Kaufmannsladen gibt dem Kind einen räumlichen Rahmen für das Nachspielen vieler Aktivitäten und Eindrücke, ohne es in der weiteren Ausprägung des Spiels zu behindern. Vielmehr sieht es darin lediglich einen Raum, der zum Spiel einlädt, aber noch mit einem Thema und verschiedenen Charakteren gefüllt werden muss. Die notwendige Eigenschaft kommt, wie beschrieben, mit dem Spielverhalten mit Symbolcharakter ab dem 2. Lebensjahr.

Kinderküchen geben einen ähnlichen Rahmen vor, welcher weder auf Mädchen oder Jungen beschränkt ist, noch das Thema nur auf die heimische Küche reduziert. Denn besondere Gemeinsamkeiten wie das Verwandeln der Küche in eine leckere Weihnachtsbäckerei werden gerne nachgespielt und immer wieder abgehandelt.

  

Die Vorteile beim Spiel mit der Nachahmung  auf den Punkt gebracht

Die Verarbeitung von Erlebnissen durch das Kind ist ganz klar einer davon. Ein anderer ist, dass Kinder mit ihrem Spieltempo selbst die Geschwindigkeit vorgeben. Und wenn halt eine bestimmte Sequenz aus dem realen Ereignis, wie die Auswahl und Zuschnitt von Wurst oder die Aufgabe eiliger Weihnachtspost via Luftfracht, für das Kind besonders heraus stach, dann spielt es eben genau diese Situation beliebig oft und ausgiebig durch, ähnlich der Repeat-Funktion bei spannenden Filmszenen. Doch genau da wären wir schon beim nächsten Vorteil, der Spielausdauer. Kleinkinder verfügen nur über eine sehr begrenzte Ausdauer bei einem Spiel zu bleiben, da die Konzentrationsfähigkeit bei Kleinkindern im Schnitt zwischen 5 bis 10 Minuten  liegt. 

Gemeinsames-Spiel-mit-Holzfruechten

Vertieft in ein Rollenspiel, können selbst Kleinkinder unter 5 Jahre weit über die Zeit hinaus kommen. Zwar erleichtert der dynamische Spielablauf das "am Ball bleiben", doch geht es hierbei um kein Training, sondern um einen positiven Nebeneffekt, welchen das Kind automatisch beim Spielen mit nimmt. Wenn Kinder mit einem Kaufladen spielen, vergessen sie völlig die Zeit, aber genau das macht es ihnen eben auch so einfach, für sich konzentriert zu bleiben, als bei einem Spiel mit Fokus auf einen bestimmten Ablauf.

Aber auch viele Nebeninformationen, soziale Bindungen usw. werden durch das Kind in das Spiel integriert und nachgestellt. Beim Thema Kinder-Küche zum Beispiel, spielt das Kind die Wahrnehmung von zu Hause nach, etwa wie die Eltern gemeinsam den Festtagsbraten in der Küche zubereiten oder eine Geburtstagsfeier mit eigenem Kuchen und Gebäck vorbereiten sowie die Verwendung gesunder Zutaten bzw. die Tatsache, dass selbst gekocht wird. Ein Kind sieht also mehr als wir vermuten, denn was für uns Selbstverständlichkeiten sind, ist für das Kind neu und erst noch zu erlernen.

Phantasie-volles-Spielen-fordert-auch-die-Sprachbildung-wie-mit-mehreren-Kindern


Doch was beim Rollenspiel leicht unterschätzt wird, ist die Förderungen des Sprachvermögens. Auch wenn Rollenspiel beim Alleinspiel überwiegend in der Fantasie ablaufen, so sprechen die Kinder die Gedanken laut aus. Das fördert nicht nur das Sprachvermögen an sich, sondern steigert durch Wiederholungen ebenfalls die Wortwahl.

  

Kinderküchen und Kinderkaufladen als Spielidee für Winter und Sommer

Doch auch was die Beschäftigungsalternativen anstelle von medialen oder elektronischen Spielzeug angeht, punkten Holzküche und –laden gleich in mehreren Kriterien. Gerade bei schlechtem Wetter oder im Winter  sind Abwechslung und tolle Spielideen gefragt.  Ebenso wie ein Spiel, welches alleine genauso gut zu spielen ist wie mit Geschwisterkindern oder Freunden. Ob Kinderkaufladen oder Spielküche, es ist es ganz gleich ob Mitspieler da sind oder nicht. Beim Spiel als Einzelkind oder ohne die Geschwister hat das Kind zugleich die Möglichkeit, das Spiel zu eröffnen und dabei die verschiedensten Rollen einzunehmen bzw. sie zu wechseln.

 Gemeinsames-Spielen-fordert-auch-das-Sprachvermogen-von-Kindern

Platz genug bieten Kinderküchen mit beidseitiger Bespielbarkeit auch für mehrere Kinder, was gerade bei vorhandenen Geschwistern den Vorteil bietet, mit nur einem Geschenk mehrere Kinder glücklich zu machen ohne Streit zu provozieren. Aber auch zu Partys, ob Geburtstag oder nicht, kommen neue Kinder hinzu und es entstehen automatisch neue Spielsituationen und Anreize, was eine der Gründe dafür ist, warum es sich hierbei um Spielzeug für das ganze Jahr handelt.

Aber auch beim Spiel mit dem Kaufladen sind die Spielmöglichkeiten vielfältig und auch als Einzelkind schlüssig spielbar. Ob hinter der Theke als Verkäufer oder davor als kritischer Einkäufer, wie vermutlich Sie jetzt gerade bei der Suche nach dem besten Holz-Kaufladen für Ihr Kind. Zu tun gibt es beim Alleinspiel genug, da ist die Waren zu präsentieren, zu kassieren, zu räumen und natürlich zu verkaufen, was gut geübt sein will. Kommt das Nachbarskind, Gäste oder das Geschwisterkind hinzu, teilen sich die Rollen auf, womit alle Kinder in das Spielgeschehen eingebunden werden.

  

Spielideen und Variationen bei Kaufmannsläden und Kinderküchen

 Bei vielen Spielzeugen fällt auf, dass das Interesse schnell verfliegt. Zum Einen liegt das daran, dass es hierbei um ein zu „vorgebendes“ Spielzeug handelt. Also ein solches, das im Spielablauf und Lösungsweg dem Kind bereits zu viel abnimmt. Es liegt nur nahe, dass ein Kind damit schnell genug hat. Zum Anderen kann es daran liegen, dass kein Spielraum für das weitere freie Bestimmen des Spielablaufs vorhanden ist. Doch so wechselhaft die Tagesgeschehnisse sind, so wechselbereit muss auch das Spielzeug sein, wenn ein Kind beabsichtigt das Erlebte nachzuspielen.

Spielzeug-Obst-aus-Holz-Kaufladen-Zubehor-in-Holzkiste-Goki

Ein hochwertiger Kaufladen ist eher schlicht und das aus gutem Grund! Denn was heute der Sonntagsbäcker für die warmen Brötchen ist, ist morgen der örtliche Marktstand vom Gemüsebauern auf dem Wochenmarkt. Sie bringen noch schnell ein Weihnachtsgeschenk zur Post und das Kind sieht die vielen Pakete, die große Waage und bestaunt die Abläufe genauso, wie zuvor schon Auf der Bank mit all den wichtigen Leuten. Genau daran passt sich ein neutraler Laden als Spielbasis an, wenn das Kind aus dem Obstladen einen Bankschalter macht. Den Rest macht das Fantasie begabte Kind selbst und verwandelt Bauklötze in Mehltüten oder Notizzettel in wichtige Briefe, welches es in die Fächer und Kisten einsortiert, aber erst Wiegen, denn es kostet ja alles Geld.

Diese Wandelbarkeit bewirkt, dass das Interesse für lange, lange Zeit bestehen bleibt und immer wieder neu aufgefrischt wird. Die Anreize liefern Sie und die Familie immer wieder neu, etwa wenn Sie das Kind auf bei Ihren Besorgungen mitnehmen.

Nic-Gluckskafer-Spielkuche-Holz

Wie schön ist es zu sehen, wenn Ihr(e) Kind(er) den letzten Plätzchen-Backtag nachspielen, da es in Erinnerung geblieben ist. So ist auch die Spielküche eine Verwandlungskünstlerin, weil nicht die Küche selbst im Spielfokus steht, sondern wieder nur den Rahmen vorgibt. So spielt das Kind den großen „Albtraum“ vom Abwasch nach der letzten Familienfeier nach oder die Vorbereitungen für den Kuchen, als Oma und Opa zu Besuch kamen.  Mit anderen Worten, die Kinderküche bietet zentrale Punkte wie den Ofen, den Herd, das Abwaschbecken, während die Variationen das Thema des Tages vorgibt, ebenso die Spielrolle als Koch, Bäcker oder Bekochter.

Spätestens wenn der Teddybär „Bruno“ und der Kuschelhase“ Emma“ hungrig am Tisch sitzen und gesunde Kost erwarten, wird es spannend. Sie werden vermutlich dann nur eifrige kleine Sterneküche durch die Spielküche flitzen sehen.

  

Unsere hochwertigen Kinderküchen und Kaufmannsladen aus Holz

Unserem hohen Anspruch an ökologischem Kinderspielzeug wurden aktuell nur drei Hersteller gerecht. Wir glauben daran, dass eine nachhaltige Grundeinstellung der Hersteller mit den ökologischen Produkten Hand in Hand gehen muss.

Am Beispiel der Schöllner Kinderküche erklärt, wird das Zusammenspiel deutlich. Bei der Verwendung der  Materialien gibt es keine Kompromisse, so werden ausschließlich Hölzer aus zertifiziertem Forstbestand (FSC od. PEFC) verwendet. Der Bezug von europäischer Schwarzerle reduziert Transportwege auf das Nötigste und gibt den Schöllner Holzspielzeug das charakteristische Aussehen. Auch auf unnötige Lacke wird  mit Blick  auf die Schadstoffe vollständig verzichtet und das Holz ausschließlich mit unbedenklichem Leinöl bestrichen. Zu dem engagiert sich das deutsche Familienunternehmen „Schöllner Holzspielzeug“ nicht nur in verschiedenen Umwelt- und Jungendverbänden, sondern bindet bei der Fertigung auch örtliche Werkstätten für Menschen mit Benachteiligungen ein.

 Schollner-Kinderkuche-Holz-Mellennium

Bei der Schöllner Küche „Millennium“ für Kinder ab 3 Jahren ist der Vorteil, dass sie ideal für Kinderzimmer ist, in welchen die Küche in eine Nische oder an die Wand gestellt werden kann. Die Küche ist in einem Block gefertigt und kann von einer Seite bespielt werden, wobei alles im unmittelbaren Zugriff des Kindes ist.

 Schollner-Spielkuche-Premium-soziale-Herstellung-und-hochwertig

Die Höhe der Arbeitsplatte ist mit 60cm etwas höher als die der nachfolgenden Premiumküche. Zu Entdecken gibt es viel, von den drehbaren Knöpfen, dem zu öffnenden Herd, dem Holz-Wasserhahn bis zum  Kühlschrank bzw. Küchenschrank.  Nähere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

 Schollner-Kinderkuche-Premium-nachhaltiger-Herstellung

Die Holz Kinderküche „Premium“ von Schöllner“ ist bewusst modular aufgebaut und kann je nach Bedarf als Küchenfront oder Küche mit beidseitiger Bespielbarkeit aufgebaut werden. Dank der auf der Rückseite in das Holz eingearbeiteten Verbindungsteile, ist der Umbau kinderleicht und sicher erledigt.

 Verbindung-Spielkuche-Schollner-Premium-Ruckseite

Gerade in Räumen wo die Küche zentral aufgestellt wird, macht sich die rückseitige Aufstellung schnell positiv bemerkbar, da somit die Breite auch nur 40cm reduziert werden kann. Zudem haben zugleich mehrere Kinder ungehinderten Zugang zu wesentlichen Elementen der Küche, was dem Streitfaktor günstig entgegen wirkt. Mit einer Arbeitsflächen-Spielhöhe von 50cm können sich bereits kleinere Kinder voll und ganz am nächsten Gemüseauflauf versuchen. Auch hier gibt es Drehknaufe und Ofenluken zu entdecken. Schnell noch die Pfanne auf den Herd und ein paar Nüsse für den Salat anrösten, wenn nur immer der Abwasch nicht wäre. Aber dafür gibt es ja ein Edelstahl-Spülbecken. Am realistischen Spielvergnügen soll es ja nicht fehlen, wie Sie hier entdecken können.

 Schollner-Kaufladen-aus-Holz-deutsche-Herstellung

Der Schöllner Kaufladen „Optimus“ bietet gleich mehrere Vorteile und wurde aus denselben hochwertigen Hölzern wie die Küchen hier in Deutschland hergestellt. Aufgestellt, bietet er eine Spielfläche von 95 x 94 cm im Laden selbst, bei einer Thekenhöhe von 59cm und einer Gesamthöhe von 122cm.

 Optimus-Kaufladen-Schollner-platzsparend-zusammenstellbar-aus-Holz-ohne-Schadstoffe

 

Das Grundteil wurde genau so konstruiert, dass nach dem Spielen die gesamte Theke platzsparend unterm Kaufmannsladen Platz findet. Dazu wird lediglich das seitliche Verbindungselement abgenommen und beide Elemente zusammen geschoben.  

Handwerkunst-Schollner-Holz-Spielzeug

Sechs Schubläden mit der altbewährten und dekorativen Holzverbindung “Schwalbenschwanz und Fingerzinken“ schmücken die Seiten des Holzladens. Die vorderen Schrägen können Obstkörbe oder kleine Holzkisten aufnehmen. Aufgrund des Design und der Funktion ist das Kind im Spielthema völlig frei. Den gesamten Holzladen entdecken Sie hier:

 

Ganz naturbelassen fertigen die Caritas Wendelstein Werkstätten ihre ökologischen Kaufmannsläden mit hohem sozialen Engagement für Menschen mit verschiedensten Benachteiligungen hier in Deutschland. Fairer Handel prägt bei diesem Holz-Kaufmannsladen die gesamten Schritte bis in das Kinderzimmer hinein.

 Kaufmannsladen-aus-Holz-schadstofffrei-Theo-mit-Holzkisten

Zahlreiche Fächer und bei unserem Modell „Theo“ die 3 tollen, beschreibbaren Holzkisten bieten genügend Platz für die vielen Themen, die ein Kind gerade nachspielen mag. Die Spielfläche von 83,5 x 90 cm bei einer Spielhöhe der Theke von 57,5 cm bietet auch hier genug Platz für Kundengespräche und geschickte Verkaufsverhandlungen.Das Komplett-Set finden Sie hier:

Theo gibt es aber auch ohne die Holzkisten zum günstigen Einstiegspreis, da das Grundmodell auch bereits vorhandene Boxen und Kisten aufnehmen kann. 

Holz-Kaufladen-fuer-Kinder-ab-3-Jahren-aus-fairer-Herstellung

Die hochwertige Glückskäfer Spielküche ist von beiden Seiten bespielbar und glänzt genauso mit einer fairen sowie nachhaltigen Herstellung in Deutschland. Die Marke "Glückkäfer" des bekannten Qualitätsherstellers „nic“ zählt zum „natürlich Spielen“. Für das Schmuckstück wird 100% FSC zertifiziertes Lindenholz verwendet und bringt es auf eine Größe von 73 x 51 x 92 cm.

 Holz-Kinderkuche-Gluckkafer-Nic-beidseitig-bespielbar

Die Bauweise ermöglicht ein gleichzeitiges Spielen von mehreren Kindern, ohne einander zu stören und  wird dabei verschiedenen Körpergrößen gerecht.  

 Spielkuche-fuer-zwei-Kinder-Glueckskaefer-von-Nic

Auch die zahlreichen Funktionen und die Detailverliebtheit macht diese Holz Kinderküche zu einem langjährigen Spielgefährden mit hohen Wiederverkaufswert, wenn dann doch nach vielen Jahren Platz benötigt wird.

 Glueckskaefer-Kuche-Nic-Detail-aufwendige-Verarbeitung

Schnell erkennt man die feinen Besonderheiten, welche ein realistisches Spielerlebnis ermöglichen. Dazu zählen drehbare Temperaturregler mit Warm- & Kaltzeichen, einer Durchreiche und vielen Hängemöglichkeiten  für diverse Küchenutensilien. Die Glückskäfer Küchen entdecken Sie hier.

 

Einen Preishit bietet der Hersteller CALAFANT mit dem XXL Kaufmannsladen aus Pappe. Schnell zusammen gesteckt, steht der stabilen Laden oder die Bank oder die Post zum selber anmalen.

 Calafant-C9000X-CALASHOP-Kaufladen-aus-Pappe-zum-an-malen

Und wenn er nicht mehr gebraucht wird, ist er auch schnell wieder weggeräumt. Aber nicht nur für Kinderzimmer, sondern auch für größere Feste und Partys, wie zum Beispiel Hochzeiten, ist der Laden zum Stecken ein echter Geheimtipp für die Spielecke.

Durch das gemeinsame Aufbauen finden die Kinder zusammen und dann geht es ans Gestalten und Bemalen. Bis es los geht mit dem Spielspaß, ist so schon die erste Beschäftigung gefunden, wohl auch das Spielehighlight für die Kinder auf einer Party.

  

Kaufladen-Zubehör  und Zubehör für die Kinderküche machen das
Spiel erst so richtig rund

Deshalb haben wir bei greenstories auch hier kritisch hinterfragt und ein besonderes Angebot geschnürt. Qualitätsbewusste und informierte Eltern verbringen viel Zeit bei der Recherche, um den unbedenklichen Kaufladen oder Spielküche aus Holz zu finden. Doch Spaß macht es so richtig erst mit dem richtigen Zubehör, welches für uns aber den Leitgedanken von gutem Spielzeug fortführen soll.

Daher haben wir von greenstories eigene Sets mit Spielverpackungen als Zubehör für Kinderkaufläden geschnürt. Während die üblichen Verpackungsmodelle nur ungesunde Lebensmittel oder Abbildungen enthielten, welche für ein Kleinkind nicht sein müssen, achtet greenstories bei seinen Kaufmannladen-Zubehör auf ökologische Bio Produkt wie die Lebensmittel von Rapunzel.

 kaufmanladen-Zubehor-Verpackungen-mit-korb

Eine weitere Besonderheit stellt das 21teilige greenstories Körbchen mit jeweils 4 Verpackungen mit echten Bio-Lebensmitteln dar.  Auf diese Weise verleihen wir „gesundem Spielen“ eine neue Bedeutung. Wichtig war uns aber auch, dass Eltern und Kind nicht mit Verpackungen von Süßigkeiten konfrontiert werden und verbannten daher alles bis auf BIO-Müsliriegel aus dem Sortiment des Körbchens.

Aber auch für die Fans von Holzspielzeug haben wir ein eigenes Angebot geschnürt, so enthält das Set mit der Baumwolltasche 9 Verpackungsnachbildungen aus Holz. Auch hier wurde auf gesunde Bio Produkte geachtet.

 Zubhor-Kaufmannsladen-bio-Lebensmittel-verpackungen-aus-hols

Das Set mit dem Metallkorb bietet Kindern 15 Nachbildungen mit den sich ein Kinderladen bereits gut ausstatten lässt. Der Korb ist zugleich, wie auch die Baumwolltasche, ganz nebenbei ein passendes weiteres Zubehörelement.

 Zubehor-Kaufladen-Lebensmittel-zum-spielen-Metallkorb

 

Spielkasse aus Holz von Goki und Wendelstein-Werkstätten

Eine Kasse für den Kaufladen darf nun wahrlich nicht fehlen, doch aus Holz und ohne Schadstoffe sollten sie schon sein. Die Goki Holzkasse ist ausgerüstet mit einem echten Rechner und großem Display sowie einer beschreibbaren Bon-Rolle. Eine kleine Hupe im Scanner und eine Holzkreditkarte freut so manchen Ladenbesitzer ganz besonders. Wir empfehlen diese Kasse für Kinder ab drei Jahren mit guten motorischen Fähigkeiten.

 Goki-Holz-Kinder-Kasse-fuer-Kuafladen

Doch auch die Kasse klingelt beim Drehen der seitlichen Kurbel, ohne das die Eltern Angst bekommen müssen. Made in Germany und eine faire sowie soziale Herstellung machen diese Kinder-Kasse zum greenstories Tipp. Das Holz wurde mit natürlichem  Speiseöl und Wachs behandelt und bei den farblich abgesetzten Elementen wurden ausschließlich unbedenkliche Farben auf Wasserbasis verwendet.

 Holz-Kinderkasse-Kaufladenzubehor-schadstofffrei-und-hochwertig

 

Spielgeld und Waage für Kinderkaufmannsladen sowie weiteres Zubehör

Ob beim Spiel mit der Post oder dem Gemüsemarkt von Nebenan, bevor kassiert wird, müssen Brief und Gemüse abgewogen werden. Deshalb schmückt den Kaufladen „Theo“ eine Holzwaage, welche zugleich aus deutscher Herstellung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen entstand ist. Echtes Erlenholz aus nachhaltigem Forstbestand mit Leinöl-Finish differenziert die Waage und  macht aus ihr ein hochwertiges Zubehör.

 Kaufladenzubehor-Holz-Waage-schadstofffrei-Made-in-Germany


Natürlich ist Spielgeld immer  noch mal ein ganz anderes Highlight für die Kids, denn wann sonst lassen ihre Eltern sie in Ruhe spielen mit einem 500,00 EUR Schein in der Hand? Beide Holzkassen verfügen über funktionieren Kassenlade zur Aufbewahrung des Spielgelds. Aufgrund der verschluck baren Münzen ist es für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet. Der Hersteller empfiehlt es für Kinder ab 5 Jahren.

 Spielgeld-Kaufmannsladen-Zubehor-fuer-Holzkasse-Goki

 Ob Kreidetafel oder Holzboxen für Gemüse, Waren oder Briefen, sie ergänzen das Spielthema sinnvoll. Es empfiehlt sich aber Zubehör immer nach und nach zu schenken und damit dem Spiel an sich immer noch einmal neuen Input zu geben.

 Kaufladen-Zubehor-Holz-Box

Das gilt auch für das Zubehör für Kinderküchen, wie etwa einem Topf-Set oder Küchenutensilien. Auch sie runden das Spielthema ideal ab, sollten aber erst nach und nach geschenkt werden. Je nach Alter des Kindes und Wunsch der Eltern bieten wir hochwertige Sets aus hochwertigen Edelstahl oder schadstofffreiem und lebensmittelechtem Kunststoff an.

  

Wir von greenstories sehen in dieser gesamten Themenwelt einen großen pädagogischen Wert für das Kind sowie eine langfristig anhaltende Spielfreude. Deshalb empfehlen wir solches Spielzeug gegebenen Falls als Gemeinschaft  zu schenken. Das hilft nicht nur allen Schenkenden sondern auch dem Kind, denn es erhält als Geschenk ein umfassendes Spielthema, statt zu vieler Einzelgeschenke was Kinder schnell überfordert. Schenken Sie daher eventuell gemeinsam mit den Großeltern/Eltern zu Weihnachten eine hochwertige Kinderküche oder Kaufladen aus Holz aus nachhaltiger Herstellung.


Bildrechte für Fremdbilder: "Bruder und Schwester kochen gemeinsam" © kristall - fotolia / "Kleines Mädchen beim Spielen" © photowahn- fotolia / "Gemüse aus Holz schneiden" © cicisbeo - fotolia / "Freundschaft" © katharina neuwirth - fotolia 

Bildrechte Produkte:  © greenstories / Hersteller

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.