KAUF AUF RECHNUNG VERSAND SOFORT Mo-Fr bis 14 Uhr RETOURE KOSTENFREI**

Ostheimer Figuren und Holzspielzeug

Ostheimer Tiere, Krippenfiguren und Spielsets aus Holz

Der Name Ostheimer ist sicherlich vielen ein Begriff im Zusammenhang mit schönem Holzspielzeug. Auch wir haben schon lange mit den tollen Produkten wie den Ostheimer Tieren geliebäugelt und sind nun stolz, diese in unserem Shop anbieten zu können. Aber warum eigentlich dieser Hersteller? Was ist so besonders an den Ostheimer Figuren und womit heben sie sich von anderen ab? Dazu lohnt es sich, einen näheren Blick auf die Produktion, die Menschen dahinter und natürlich auf die Stars – die vielen Holzspielsachen – zu werfen. Begleiten Sie uns zu einer kleinen Führung durch die bunte Welt der Ostheimer Tiere und Figuren!
 
ostheimer-huehnerhaus-stall-aus-holz-szene
 Ostheimer Tiere und Holzfiguren als Arrangement
 
Im Zeitalter der Vorherrschaft von Plastikspielzeug erschließt sich eventuell nicht für jedermann sofort die Besonderheit von gut gearbeitetem Holzspielzeug. Dieses entscheidet sich jedoch in einem Punkt gravierend von Kunststoff-Produkten: Authentische Spielsachen aus Holz sind handgefertigt und weder in Form gegossen noch gepresst! Natürlich gibt es mittlerweile auch viel maschinell gefertigtes Holzspielzeug. Dennoch wird beim Betrachten der Ostheimer Figuren sofort klar: So etwas schafft keine Maschine! Und selbst, wenn – rein automatisierte Arbeitsschritte würden sich bei Ostheimer wohl niemals etablieren können. Denn ihre Figuren „leben“ erst durch die Hände, durch die sie gegangen sind, und das sind einige. Vom Vorzeichnen über das Sägen bis zum Schleifen und Bemalen wird komplett auf Handarbeit gesetzt. Das bedeutet auch, dass jede Ostheimer Figur ein Unikat ist und einen individuellen, künstlerischen Formschliff erhält als Handschrift der einzelnen Mitarbeiter.
 
 ostheimer-engelchen-holzfiguren-weihnachtskrippe-grimms-bogen
 Wunderbare Handarbeit an jeder Figur, auch diese kleinen Engel zur Weihnachtszeit sind handbemalt
 

Margarete Ostheimers Erbe

Hier fängt alles an: Jede Holzfigur wird auf dem Zeichentisch von Designer Stefan Zech zum Leben erweckt. Die Silhouette muss klar erkennbar sein und die Formgebung trotzdem so einfach wie möglich. Jede Rundung und jede Ecke muss zudem auch am Holz umsetzbar sein. Stefan Zech hat das Talent, schönes Kinderspielzeug zu entwerfen, quasi im Blut, denn er ist der Neffe von Margarete Ostheimer, der langjährigen Designerin und Inhaberin der Firma. Sie übernahm den Betrieb von ihrem Vater und entwarf von 1959 bis 1995 die Holzfiguren und natürlich auch das Zubehör wie Gebäude und Pflanzen zur Dekoration in Eigenregie. Die Formgebung der Ostheimer Tiere und Figuren ist einzigartig; der Anspruch ist, ein auf das Wesentliche reduziertes Bild unserer Welt zu offenbaren: Nicht zu künstlerisch abstrakt und dabei detailgenau genug, dass Bewegungen, Gestik und Mimik der lebendigen Vorbilder eingefangen werden. Jede Figur bringt eine charakteristische Wesensart zum Ausdruck. Das Kalb beugt sich hinunter, um am Euter seiner Mutter zu trinken, das Eichhörnchen streckt sich im Sprung von Baum zu Baum und der alte Schäfer stützt sich auf seinen Stab.
 
ostheimer-schafe-hirtenbub-figuren
Realistischer Ausdruck und Gestik bei allen Ostheimer Figuren, auch bei den Schafen.
 

Ökologisches Holzspielzeug von Ostheimer made in Germany

Gefertigt werden die Ostheimer Tiere und Figuren größtenteils in Deutschland „made in Germany“ und das Zubehör auch in Polen „made in Europe“. Für einen ganzheitlich gesunden, naturnahen und umweltfreundlichen Ansatz, der bei Ostheimer seit der Gründung zur Firmenphilosophie gehört, ist das zertifizierte Ausgangsmaterial besonders wichtig. Verwendet wird europäisches Holz, meist aus Ahorn, Esche, Erle und Buche. Dieses stammt zum größten Teil aus PEFC zertifizierten Beständen (AbCert – PEFC CoC -10114955), was verantwortungsvolle Waldwirtschaft und Wiederaufforstung bedeutet. Auch die Abfälle der Produktion werden nicht verschwendet – sie versorgen die Firma mit Energie! Aber Umweltschutz und der Einsatz für gesunde, natürliche Materialien hört bei Ostheimer nicht beim Rohstoff auf – und hier liegt ein weiterer Unterschied zu anderem Holzspielzeug. Ostheimer möchte Kindern eine möglichst naturnahe Erfahrung geben, das Holz soll erlebbar, sichtbar und spürbar bleiben, auch durch das Spielzeug hindurch. Daher wird in der weiteren Produktion auf jegliche Lackierungen oder deckende Farbschichten verzichtet. Alle Ostheimer Tiere und Figuren werden mit ungiftigen, zertifizierten Spielzeugfarben lasiert, sodass die Maserung noch sichtbar ist. Dieser Schritt erfolgt ebenfalls in kompletter Handarbeit – so hat zum Beispiel jedes Holztier genau wie in der Natur eine etwas andere Fellzeichnung! Um das fertige Produkt vor Nässe und anderen äußeren Einflüssen zu schützen, wird im finalen Schritt ein Naturöl der Firma Biofa aufgetragen – nun kann das Holzspielzeug auf den Weg in die Kinderzimmer geschickt werden!
 
ostheimer-holztiere-natur-unbemalt-selber-anmalen
 Schönes, wertiges Holz mit toller Maserung wird für die Ostheimer Figuren verwendet

Ostheimer Figuren für verschiedene Altersstufen

Wie bei dem schönen Montessori Spielzeug von Grimms gibt es auch die Ostheimer Holzspielsachen für mehrere Altersstufen, Jahreszeiten und natürlich auch in verschiedenen Spielwelten! Durch die klare Formensprache, welche reduziert auf das Wesentliche ist und die authentischen Gestiken der Holzfiguren, können Kinder ihre ganz eigenen Geschichten und Charaktere erfinden und immer wieder neue Spielzusammenhänge schaffen. Deshalb sind auch viele der Ostheimer Tiere und Figuren mit dem „spiel gut“ Siegel ausgezeichnet. Außerdem: Nicht viele Spielzeughersteller können sich auch noch unter Erwachsenen behaupten, Ostheimer schon. Die tollen Figuren wie z.B. die Krippenfiguren werden sogar über mehrere Generationen weiter vererbt und im Haus als tolle Deko passend zu den Jahreszeiten aufgestellt. Jeder, der ein Ostheimer Holzspielzeug verschenkt, ob nun zur Geburt, zum 1. Geburtstag, 2. oder 3. Geburtstag, man kann mit einem so tollen Produkt im Grunde nie etwas falsch machen!

Als Einsteiger Spielzeug sind die schönen naturbelassenen Holztiere aus der Kleinkind-Serie gedacht. Die Holzfiguren sind ungefärbt und bestehen aus charaktervollem Eschenholz mit dunkler Maserung. Für Kleinkinder sind die sehr sehr weich abgerundeten Ecken und Kanten und das naturbelassene Holz ideal. Sie können zum Beispiel mit den Schaukeltieren spielen, sie anstupsen oder ihren Freund aus Holz immer bei sich haben. Das Mundeln ist hier natürlich völlig ungefährlich, wobei für Kinder im Mundel-Alter natürlich primär Beißringe empfohlen werden.


klein-ostheimer-schaukeltier-baer
 Der Ostheimer Schaukelbär aus naturbelassenem Eschenholz
 

 

Die Ostheimer Spielwelten ab 3 Jahren - Bauernhoftiere, Waldtiere & Zootiere

Die erste große Ostheimer Spielwelt ist die Themenwelt rund um „Familie und Bauernhof“. Hier finden sich viele klassische Holzfiguren für verschiedene Spielszenarien: Die Ostheimer Familie, Bauer und Bäuerin mit beweglichen Armen, die Gänsemagd, der Schäfer mit seinem Schäferhund sowie die beiden Hirtenbuben. Natürlich dürfen auf dem Land die Bauernhof Holztiere nicht fehlen, wie Kühe mit Kälbchen, Hunde, Hühner, Gänse, Pferde mit Fohlen, Schweine, Schafe und vieles mehr! Mit Gebäuden wie dem schönen Stall, dem Hühnerhaus oder dem Hasenstall von Ostheimer werden noch komplexere Szenarien geschaffen, aber im Grunde lassen sich die Figuren auch ohne Kulisse super bespielen. 80 Prozent der Ostheimer Figuren, so auch die Bauernhof Figuren, bestehen aus Ahornholz. Dieses ist schön hell mit dezenter Maserung, sodass die Farben zum Leuchten kommen. Für Gebäude und ungefärbte Sachen werden auch gern Eschen- oder Erlenholz verwendet.
 
ostheimer-kuh-kalb-stier-holzfiguren
Die Ostheimer Kuh mit Kalb und Stier ist eine tolle Kombination 
 
Die Ostheimer „Tiere aus Wald und Flur“ leben in der Nähe des Bauernhofs und lassen sich dort sogar manchmal blicken. Die meisten Waldtiere sind flink, scheu und auch recht klein, doch fürs Spielen sind sie immer zu begeistern! Wer möchte nicht einen niedlichen Holz Fuchs oder schnuppernden Hasen als ständigen Begleiter haben sowie ein süßes Eichhörnchen, das von Baum zu Baum springt und auch auf der Hand herumturnt. Besonders bei den Ostheimer Waldtieren fällt auf, dass stets mit natürlichen, dem lebenden Vorbild entsprechenden Farben gearbeitet wird. Lernen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Charakteristika vieler Tierarten, denn die kleine Tierkunde ist mit Ostheimer lernen und Spaß haben zugleich! Bei einem Spaziergang durch den Wald kann man vielleicht schon bald einige der Tiere sehen und benennen!
 
baeren-herbst-holzfiguren-ostheimer
Tiere aus Wald und Flur sind auch diese beiden niedlichen Ostheimer Bären

Sie leben zwar weit weg und man läuft ihnen besser nicht beim Spaziergang über den Weg, doch dafür sind sie auch überaus spannend und ein tolles Holzspielzeug: Die „Zootiere“ von Ostheimer! Für uns klingt allerdings der Begriff „Wildtiere“ viel schöner, denn in die Wildnis gehören Löwe, Panther, Giraffe, Nashorn und Elefant nun mal. Wie leben diese Tiere dort zusammen? Was machen Elefanten alles mit ihrem Rüssel, wieso haben Zebras Streifen und wo wohnen kleine Kängurus? All diesen Fragen können Kinder auf den Grund gehen und einen tollen Spielenachmittag in der Savanne oder im Dschungel erleben! Am besten eignen sich die Ostheimer Tiere ab 3 Jahren, da in diesem Alter das kindliche Rollenspiel einen wichtigen Entwicklungsschritt darstellt. Auf Spielzeug, welches bestimmte Spielmuster vorgibt und nicht viele Variationen zulässt, kann generell verzichtet werden.
 
 safri-holztiere-ostheimer-szene-exoten
Die Tiere aus der Wildnis von Ostheimer mitten im Kinderzimmer
 
Jetzt wird es märchenhaft! Es ist ja kein Geheimnis, dass Kinder Märchen lieben, denn im Märchen ist alles möglich! Mit dem Einhorn oder den Bremer Stadtmusikanten der "Märchenfiguren" von Ostheimer können bekannte Märchen nachgespielt oder zusammen mit den Holzfiguren anderer Spielwelten ganz neue Sagen erfunden werden! Natürlich können die Ostheimer Märchenfiguren auch mal die Spielwelt wechseln und zum Beispiel den Bauernhof und all seine Tiere verzaubern. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
 
 
 
 

Die Ostheimer Krippe und Krippenfiguren als Highlight zur Weihnachtszeit 

Wer eine schöne und außergewöhnliche Dekoration für das Kinderzimmer oder den Jahreszeitentisch sucht, der findet bei Ostheimer viele Figuren und Arrangements in verschieden großen Sets. Zum Lauf der Jahreszeiten gehören natürlich auch viele christliche Feste und Feiertage, wie zum Beispiel der St. Martins Tag, der Nikolaustag und natürlich Weihnachten. Auch zu diesen Anlässen hat Ostheimer detailgenaue Holzfiguren geschaffen, zum Beispiel die wunderschönen Ostheimer Krippenfiguren. Mit diesen Sets aus Holzfiguren und Gebäuden oder Diorama kann man nicht nur toll dekorieren, sondern natürlich auch prima spielen! St. Martin hat einen warmen Umhang an und gibt diesen einem Bettler in bitterer Kälte, die Krippenfiguren machen sich auf den Weg zum Stall und Christi Geburt steht bevor. Auf spielerische Weise kann man solch weichtige biblische Ereignisse seinen Kindern näherbringen und die tiefergehende Bedeutung anschaulich erklären. Nicht nur in der Adventszeit gibt es das passende Ostheimer Krippenfiguren Sortiment, auch zu den anderen Spielwelten bestehen sorgsam zusammengestellte Sets wie das Waldtierset und Bauernhofset mit Diorama.
 
holz-krippe-stall-von-ostheimer
Die wunderschöne Ostheimer Krippe mit vielen Krippenfiguren

 
 

Mehr als Holzfiguren - Ostheimer Kreativset, Kinder Musikinstrumente, Mobiles & weitere Besonderheiten fürs Kinderzimmer

Wer sich sein perfektes Holzspielzeug Tier allerdings selbst basteln möchte, für den ist das Ostheimer Kreativ-Set eine super Alternative. Hier liegen Farben und Pinsel schon bei und die hellen Figuren warten darauf, eine schöne Bemalung zu bekommen.
Da die Ostheimer Tiere und Holzfiguren sowie auch das Zubehör meist aus einem einzigen Stück Holz bestehen, laufen sie weniger Gefahr, etwa an Klebestellen zu brechen oder auseinanderzugehen. Trotz der sorgsamen Verarbeitung und hohen Qualität ist es jedoch schlichtweg nicht möglich, unkaputtbares Holzspielzeug herzustellen. Spielzeug kann und darf auch mal brechen, denn Ostheimer bewegt sich zwischen der reinen Funktionalität von robustem Spielzeug und einem künstlerischen Anspruch an eine Figur und deren Ausdruck. Beim Spielen oder Herunterfallen kann Holzspielzeug in Mitleidenschaft gezogen werden, aber mit einem guten Holzleim kann man ja zum Glück vieles wieder reparieren und die Figur ist dann eben im Spiel von ihren Abenteuern gezeichnet.
 

klein-set-ostheimer-kreativ-set-malen
Das Kreativ-Set zum Selbstbemalen und Ausprobieren von Ostheimer
 
Aber natürlich sind Holzfiguren nicht das einzige Steckenpferd von Ostheimer - auch Kinder Musikinstrumente mit Holzkorpus, Mobiles fürs Kinderzimmer als tolles Taufgeschenk, Bücher im Set mit 1 oder 2 Holzfiguren und viele weitere Besonderheiten warten schon darauf, dass Sie von Ihnen entdeckt werden!  
 
Wer wie Ostheimer authentisch und seit mehr als 70 Jahren voller Tatendrang und mit hohem eigenen Anspruch wertvolles Spielzeug fertigt, dessen Produkten merkt man diesen Einsatz auch an. Genau aus diesem Grund gibt es weltweit so viele Ostheimer-Fans, sowohl Kinder als auch bereits erwachsene Sammler. Ein weiterer Aspekt, der Ostheimer so besonders macht: Seit 2001 ist die Firma aus dem Privatbesitz von Margarete Ostheimer in eine Stiftung eingegangen. Dadurch sollen zukunftsweisende soziale Initiativen und Projekte unterstützt werden. Gewinne werden nicht angehäuft, sondern wieder in den Kreislauf des gesellschaftlichen Zusammenlebens zurückgegeben. Was für ein super Ansatz!
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.