KAUF AUF RECHNUNG VERSAND SOFORT Mo-Fr bis 14 Uhr RETOURE KOSTENFREI**

Lieblinge Desert-Boots Kinderschuhe - Lauflernschuhe für den Winter

Die perfekte Symbiose von orthopädischem Know-How & Sinn für Design

Dass wir bei greenstories riesige Lieblinge - Fans sind, dürfte wohl längst kein Geheimnis mehr sein. Aber selbst wir sind wieder mal aufs Neue begeistert, was für tolle Modelle vor kurzem aus der Berliner Kabbelschuh Manufaktur bei uns eingetroffen sind! Lässiges, modernes und vor allem besonderes Design und ein wie immer überragend komfortabler Schnitt – das zeichnet die neuen Desert Boots für kältere Tage aus. Eine Entwicklung von süß zu cool, die auch zur Verwendung des Schuhs passt. Denn der Desert-Boot mit weicher Lammfell Fütterung ist kein Krabbelschuh, sondern ein flotter und dabei völlig schadstofffreier Lauflernschuh für Kleinkinder, die die Welt im Stehen erkunden möchten und ihre eigenen Wege gehen. Für uns eine gelungene Weiterentwicklung des Krabbelschuhs und definitiv einen genaueren Blick auf die tollen Eigenschaften der liebevoll geschusterten Boots wert. Dabei haben wir natürlich auch die Frage im Hinterkopf, die besonders Eltern interessiert: Wie ist das Preis-Leistungs Verhältnis des neuen Vorzeigestücks von Lieblinge?

Ist Ihr Kind noch im Krabbelalter? Dann hilft Ihnen sicher unser Mama-Blog über die Wahl der richtigen Babyschuhe bzw. Krabbelschuhe!

 

Lammfellschuhe für Kinder aus Ecopell Leder

Schöne Kinderschuhe gibt es viele, aber wie steht es um die Anatomie der empfindlichen Füße von Kleinkindern? Schlechte Verarbeitung und mit Schadstoffen belastetes Leder sind leider nicht die Ausnahme, sondern die Regel im Schuhgeschäft, was eine optimale Entwicklung des noch wachsenden Kinderfußes hemmt. Lieblinge zeigt als familiengeführtes Unternehmen, was gute Lauflernschuhe bei Lieblinge ausmacht. Einmal angezogen - nie wieder ausgezogen! Jeder Lieblinge Schuh besteht aus umweltfreundlichem, gesundheitlich unbedenklichem Natur Nappaleder Ecopell aus Deutschland. Das Leder ist chromfrei gegerbt und somit ohne Schadstoffe für die kleinen, zarten Kinderfüße; auch beim Futter aus Lammfell wurde bei der Weiterverarbeitung auf Natürlichkeit geachtet. Lammfell ist ein reines Naturmaterial und hat einen großen Vorteil gegenüber Polyesterfütterung oder Schurwollgewebe: Seine klimaneutralisierende Funktion ohne Veränderung der Oberfläche. So kommt es weder zu einem Schwitzen der Füße durch übermäßige Wärmeballung noch zu Scheuer- und Druckstellen bei Abrieb oder Verdichtung des Innenmaterials.

 lieblinge-gefuettert-winterschuhe-babys-lammfell

 

Der erste Eindruck: Die Optik & Haptik der neuen Kinder Lederschuhe

Blümchen und andere typische Muster für Kinderschuhe kommen bei Lieblinge nicht aufs Leder – Abwechslung und Individualität ist hier das Stichwort. Optisch sind die Outdoor-Lauflernschuhe mit Lammfell ein echter Hingucker. Sowohl Lieblinge Desert Boot einfarbig in schwarz und einem warmen Cognac - Braunton  als auch im coolen Sprenkel-Look in schwarz oder weiß. Die Details sind liebevoll und bedacht gesetzt und durch die offene Verarbeitung der hochwertigen Materialien entsteht im Seitenprofil eine kuschelige Umrandung der Außenkanten. Dort steht das Lammfell als bewusstes Detail nämlich minimal über und sorgt so für ein noch pfiffigeres Aussehen. Toll ist auch, dass man die Möglichkeit hat, individuell und einfach tolle Farbhighlights durch das Wechseln der Schnürsenkel setzen zu können. Jedem Paar Lauflernschuhe der neuen Kollektion liegen 2 Paar Schnürsenkel in knalligen Farben bei. So kann der Schuh bewusst dem restlichen Outfit angepasst werden und man erhält gleich zwei verschiedene Tragweisen.


lieblinge-desert-boots-lauflernschuhe-gefuttert-leder

Bei den schönen Lauflernschuhen bleibt es aber nicht nur bei einem überzeugenden ersten Eindruck; auch wenn man etwas näher herangeht und das Material befühlt, spürt man sofort die Qualität und Handwerkskunst, welche sich in diesem Produkt vereinen. Haptisch ist das Lammfell sehr weich und flauschig. Wir können uns schon beim Ertasten vorstellen, wie angenehm sich das tolle Material erst an den Füßen anfühlen muss. In der ca. 4mm dicken Schicht verschwinden die Nähte deutlich, was ein noch komfortableres Tragegefühl mit sich bringt. Auch die Schnupperprobe besteht der Lauflernschuh mit Bravour – keine Spur von ätzenden Chemikalien wie Chrom VI, die einem in so manchem Schuhgeschäft schon von weitem durch die Nase wehen. Der Schuh riecht angenehm danach, woraus er gemacht wurde: Leder - und sonst nichts. Auch die Naturkautschuk-Sohle duftet nur sehr dezent, wenn man die Nase nah daran hält, nach „Gummi“. In der Hand lässt sich der Desert-Boot leicht und flexibel in verschiedene Richtungen bewegen und auch die Prägung des Labels ist gut platziert und lässt sich wunderbar ertasten.  Die Schnürsenkel können gut durch die Lochungen im Leder geführt werden und ermöglichen so ein wirklich einfaches Austauschen.

 lieblinge-desert-boots-lauflernschuh-fuer-draussen

 

Die optimale Balance zwischen Unterstützung und Flexibilität

Aber Lieblinge wäre nicht Lieblinge, wenn sich das tolle Erlebnis des Desert Boots nur auf sein Äußeres beschränken würde. Denn viel wichtiger sind das Tragegefühl und der Komfort für die Kinderfüßchen. Der Schuh ist der natürlichen Fußform des Kindes perfekt angepasst. Der Unterschied zu konventionellen Lauflernschuhen lässt sich von außen erahnen und wird bei genauerer Betrachtung von innen deutlich. Besonders im Zehenbereich sieht und spürt man diese anatomische Anpassung. Der Desert Boot ist ein Lauflernschuh für den Winter bzw. für kühlere Tage, der einen leicht verstärkten, geraden Sohlenaufbau besitzt, ohne dabei die für sich noch entwickelnde Kinderfüße nötige Flexibilität zu verlieren. Den Abschluss nach unten bildet eine flexibel bewegbare Naturkautschuksohle. Durch die 4-fach Schnürung und einen fachlich kompetent gestalteten Aufbau im Schuh entsteht eine sehr gute Balance zwischen den stützenden/ unterstützenden Aspekten und den wichtigen und benötigten Aspekten von Platz und Beweglichkeit für die Entwicklung der Muskulatur sowie der Knochen- und Knorpelstruktur. Gleichzeitig wird ein unkontrolliertes Rutschen des Fußes im Schuh verhindert. Die Mitwachsfunktion dieses Schuhs ist durch Materialstärke und -kombination nicht im selben Umfang gegeben wie bei dem mitwachsenden Krabbelschuh. Durch das weiche Lammfell ergibt sich jedoch auch bei den Winterlauflernschuhen ein kleiner Spielraum. Das Glanzstück der Balance zwischen Unterstützung und Flexibilität ist hier wie bei fast keinem anderen Kinderschuh gelungen.

lieblinge-lauflernschuh-fuer-draussen-sparkles

 

Größe und Passform der Lauflernschuhe - Unsere Empfehlung

Während die anderen Modelle von Lieblinge schon bei Größe 17 anfangen, ist der Winter-Desert-Boot erst ab der Größe 19 erhältlich. Da der Lauflernschuh eine spürbar festere Struktur als die Lieblinge Krabbelschuhe hat, kann er in diesem Sinne auch nicht mehr als Schuh für Krabbelübungen bezeichnet werden und sollte tatsächlich erst beim richtigen Laufen lernen zum Einsatz kommen. Deswegen finden Sie diesen Schuh auch unter der Kategorie Outdoor im Shop. Dank der Naturkautschuk Sohle kann man nämlich prima draußen die Welt erkunden!

Die Breite des Schuhs wird durch die Schnürung leicht variabel, allerdings sind auch die Desert Boots eher für schmale bis normal breite Füße entwickelt. Da jeder Kleinkind-Fuß anders ist, ist natürlich das Anprobieren ganz wichtig. Um von vorneherein die richtige Größe bestellen zu können, messen Sie die Fußlänge Ihres Kindes korrekt aus und schauen Sie in unsere eigens angelegte Größentabelle neben der Produktbeschreibung im Reiter "Größenberater". Wenn Sie bei einer Zwischengröße landen, ist das aber ebenfalls kein Problem. In dem Fall ist es sinnvoll, bei einer Zwischengröße die größere Größe zu wählen, da das Lammfell den Fuß weich umhüllt und das Kind somit gut in den Schuh hineinwachsen kann.

 

Die richtige Schuhpflege & das Thema mit den nassen Füßen

Da der Desert-Boot mit Lammfell für den Outdoor-Bereich entwickelt wurde und somit Wettereinflüssen ausgesetzt ist, benötigt er eine gewisse (Vorab-)Pflege. Wenn die folgenden Hinweise beachtet werden, so kann Ihr Kind so lange wie möglich in seinen Lieblingen herumtoben!

Da chromfrei gegerbtes Leder, das mit Pflanzenstoffen behandelt wurde, sehr naturbelassen ist, neigt es dazu, das Wasser aus der Umgebung aufzusaugen. Das medizinisch verarbeitete Lammfell des Futters wirkt durch einen hohen Fettanteil, gute Wärmeregulierung und Absorption von Feuchtigkeit dagegen. So wird ein schnelles Einziehen von Nässe durch den Schuh verhindert. Gleichzeitig staut sich ebenso keine Feuchtigkeit im Schuh selbst an, da das Lammfell atmungsaktiv ist und somit Schweißfüße verhindert. Um auch das Außenleder den Witterungsbedingungen im Winter anzupassen, ist es wichtig, das Leder mit einem geeigneten, schadstofffreien Lederbalsam gut einzufetten. Ein hoher und regelmäßiger Fettgehalt des Leders schützt vor Nässe.

lieblinge-krabbelschuhe-pflege

Dennoch ist zu sagen, dass es sich hierbei um keinen klassischen Schnee- und Allwetterschuh handelt und man dies beim Tragen beachten sollte. Der Desert Bott ist ideal für kühlere, trockene Tage. Sie können Ihr Kind jedoch auch ohne Bedenken an feuchteren Stellen eine Weile laufen lassen. Lediglich ein längeres Tragen in nasser Umgebung kann zu einem Durchnässen der Schuhe führen. Diese Nässe lässt sich dann aber auch wunderbar wieder trocknen, indem man die Schuhe mit etwas Zeitungspapier ausstopft und im Warmen stehen lässt. Diese Schuhe sind wie alle Lederschuhe nicht Waschmaschinen geeignet und dürfen nicht unmittelbar neben, unter oder auf eine warme Heizung gestellt werden.

 

Lauflernschuhe für den Winter – Wertigkeit & Preis

Der Desert-Boot mit Lammfell hat auf den ersten Blick ohne Zweifel einen stolzen Preis; das hat allerdings auch seine Gründe. Wir sind uns nach der ausgiebigen Begutachtung des schönen Schuhs jedoch sicher, dass diese Summe in jedem Fall gerechtfertigt ist und die Gesundheit des Kindes in keinem Verhältnis dazu steht.  Die verarbeiteten Materialien sind schadstofffrei und chromfrei gegerbt, außerdem stammt das Leder aus Deutschland. Natürliche Gerbverfahren ohne Chrom VI und andere Schadstoffe dauern deutlich länger als herkömmliche Chromgerbungen und schonen dabei auch noch die Umwelt. Wer also sichergehen möchte, dass die Schuhe seiner Kinder aus natürlichen Materialen hergestellt werden und wer das fachliche Knowhow für den perfekten, den Fuß in seiner Entwicklung unterstützenden Schnitt wertschätzt, dem erschließt sich, dass sich eine aufwendige Handarbeit in Deutschland nicht mit einem Schnäppchenpreis in Verbindung bringen lässt. Es sind in dem Falle eher die unterirdischen Angebotspreise, die Eltern misstrauisch werden lassen sollten – denn diese sind in den meisten Fällen kein Grund zur Freude und man spart damit definitiv an der falschen Stelle. So ist die Investition von fast 95 Euro auch eine Investition in die natürliche Entwicklung des Fußes und der Gesundheit Ihres Kindes.

lieblinge-lauflernschuh-gefuettert-braun-draussen

Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn wir das angestaubte Öko-Image von umwelt- und menschenfreundlichen Produkten widerlegen können. Lieblinge ist eine junge Manufaktur aus dem Herzen der Weltstadt Berlin, welche es geschafft hat, traditionelles Schusterhandwerk ins 21. Jahrhundert zu befördern und attraktiv zu machen. Eine durchdachte und wirklich schöne Antwort auf die Suche nach einem schadstofffreien, anatomisch korrekten Lauflernschuh für den Winter, den man seinen Kindern mit gutem Gewissen anziehen kann.

bei-greenstories-bio-produkte-fuer-das-kind-kaufen594691d8ee825

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.