• checkSign

    Bio aus Überzeugung

  • checkSign

    ab 80 € portofrei

  • checkSign

    Kauf auf Rechnung

  • checkSign

    30-tägiges Widerrufsrecht

  • image/svg+xml

Natürliches Holzspielzeug von Drei Blätter

Besonderes Spielzeug mit Charme & Bezug zur Natur

Zurück zu Natürlichem! – diesem Leitspruch folgen heutzutage immer mehr Eltern. Denn die Spielkisten ihrer Kinder können nach dem Vormarsch des Plastikspielzeugs mit immer mehr natürlichen Alternativen gefüllt werden, bei denen man nicht gleich Sorge haben muss. Aber nicht jedes Pendant aus Holz ist auch gleich gesünder. So ist es gar nicht so leicht, gutes und weitestgehend naturbelassenes Holzspielzeug zu finden. Oftmals ist das, was auf den ersten Blick toll aussieht, beispielsweise zu viel Farb- und Lackauftrag überzogen. Wenn man jedoch zum ersten Mal ein Produkt von Drei Blätter in den Händen hält, spürt und sieht man direkt die hohe Qualität und die natürlich optische Oberfläche und möchte das weiche Holz am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Wodurch sich die Firma aus dem Schwarzwald besonders hervorhebt und welche Philosophie dahintersteht, erfahren Sie in diesem Beitrag!

 

Blog-3blaetter-2017-525x2553 

Pädagogisches Spielzeug aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Drei Blätter ist eine Holzmanufaktur aus Radolfzell am Bodensee, die schon seit über 25 Jahren tolle Spielsachen ausschließlich aus Holz designt und produziert. Auf dem Programm steht das etwas andere Holzspielzeug, das besonders durch seinen ursprünglichen Charakter besticht: So einzigartig wie der frühere Baum ist auch jedes gefertigte Spielzeug. Drei Blätter fertigt so, wie man es sich wirklich öfter wünschen würde: Die gesamte Produktion findet ausschließlich in Deutschland statt. Und nicht nur das, auch die Hölzer, welche ihr Leben als Spielsachen weiterführen, stammen aus dem Schwarzwald. Dabei handelt es sich meist um Birke, Fichte oder Buche. Besonders das Fichtenholz wächst gerade, besitzt wenige Äste, ist schön hell und zugleich sehr robust, sodass aus ihm ideales Holzspielzeug für Babys und Kinder hergestellt werden kann. Holz ist zwar ein nachwachsender Rohstoff, damit für die Natur jedoch kein Schaden entsteht, ist eine nachhaltige Forstwirtschaft unabdingbar. Auch darauf achtet das Unternehmen sorgfältig. Die Drei Blätter Klassiker wie die schöne Weihnachtskrippe werden nach wie vor in der hauseigenen Schreinerei am Bodensee gefertigt. Für die Herstellung anderer Produkte arbeitet die Firma zum Beispiel mit Behindertenwerkstätten zusammen und es wird in der Produktion ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien verwendet. Die meisten Kinderprodukte von Drei Blätter bestehen aus Massivholz, das ist nicht nur robuster ist, sondern gleichzeitig seine individuelle Maserung offenbart. Die Kanten werden von Hand weich abgerundet und es kommen besonders für die Babyartikel zur Entwicklung der Farbwahrnehmung schöne Naturfarben zum Einsatz. Diese werden hauptsächlich von der Firma Biofa bezogen. Die verwendeten Lasuren zum Teil aus nachwachsenden und mineralischen Rohstoffen, so auch Leinenöl und natürlichen Farbpigmenten. Auf das Holz wird die Farbe als Lasur aufgetragen womit der Farbauftrag nur so viel erfolgt, dass die Maserung und auch die Haptik des tollen Holzes weiterhin sichtbar aber auch spürbar bleibt.

 

Blog-3blaetter-2017-525x2554 

Naturbelassenes Holzspielzeug von Drei Blätter spricht alle Sinne an

Für Drei Blätter ist bei der Neuentwicklung von Spielsachen besonders eines wichtig: Kinder sollen aktiv mit dem Gegenstand in ihren Händen spielen können und sich dabei frei entfalten. Denn nichts ist langweiliger als ein Spielzeug, welches begrenzte Interaktionen schon vorgibt oder bei dem das Kind zum Beispiel durch zahlreiche Effekte nur zum passiven Beobachter des Geschehens wird. Die Drei Blätter Holzspielsachen laden dazu ein, seinen Kindern die Natur näherzubringen. Die Kleinen sehen, woraus ihr Spielzeug gemacht ist und was es vorher einmal war: Eine große, schöne Pflanze! So lernen sie einen Werkstoff des alltäglichen Lebens kennen. Hält man ein Holzspielzeug in den Händen, scheint man fast zu spüren, dass dort einmal Leben drinsteckte. So sieht man beispielsweise bei den runden Elementen des Steckturms die Jahresringe und kann schätzen, wie alt der Baum wurde. An den Holzbausteinen im Stoffsack ist teilweise noch die Rinde vorhanden. Diese wird extra nicht abgeschliffen. Fährt man mit den Fingern darüber, ergibt das einen tollen Kontrast zum weichen Holz. Die Natur begreifen, wertschätzen und als Konsequenz daraus auch bewahren wird Kindern schon beim Spielen mit Drei Blätter Holzspielwaren vermittelt. 

Blog-3blaetter-2017-400x400

Von Holzpuzzle über Holzbausteine bis Kindergeburtstagsspiele

Besonders als Weihnachtsgeschenk sind Spielsachen aus Holz ein echter Klassiker, aber auch zum Geburtstag bringen sie viel Freude ins Kinderzimmer. Allen voran die schönen, griffigen Holzbausteine mit Rinde von Drei Blätter.

 

Blog-3blaetter-2017-400x4002

Diese Bausteine sind alles andere als rechtwinklig und kerzengerade in Form gesägt – denn auch die Natur besticht gerade durch nicht perfekte Formen. Damit ist das Spielen und Stapeln auch interessanter. In Kombination mit dem Holz Weidezaun in absolut rustikal wirkender Optik kann man daraus tolle Spielwelten errichten! Für die ganz Kleinen ab 1 Jahr ist ein Steckspiel ideal. Drei Blätter fertigt einen Steckturm mit verschiedenen Formen in einer Kombination aus gefärbten und naturbelassenen Elementen. Die Weiterführung von diesem Steckspiel ist das Frachtschiff.

Blog-3blaetter-2017-400x4003

Dieses kann man auseinander und wieder zusammenbauen und es gibt viele tolle Elemente zum Entdecken. Auch die Holzpuzzle mit verschiedenen Motiven sind für Kleinkinder ideal, denn man kann die einzelnen Puzzleteile durch die Knöpfe gut anheben und diese fügen sich in eine rund abgeschliffene Holzplatte.

Blog-3blaetter-2017-525x2552

Ein tolles Kindergeburtstagsspiel oder auch ein Spiel für das Kindergartenfest ist das bunte Tomboletto, ein Losspiel, bei dem die Geburtstagsgäste tolle Preise gewinnen können! Das Sortiment von Drei Blätter ist bunt gemischt und lässt keine Wünsche offen, so gibt es zum Beispiel sogar eine Registrierkasse aus Massivholz! Diese ist ein hochwertiges Kaufladen Zubehör mit vielen Funktionen – darin ist das Spielgeld vom Kaufladen sicher! Wer auf der Suche nach Deko fürs Kinderzimmer ist, der wird sicher schnell beim Ballonfahrer Wochenkalender fündig! Dieser schicke Kinderkalender bringt Ihrem Schützling spielend leicht die Wochentage bei und dort können auch anstehende Aktivitäten eingetragen werden. Ebenfalls ein schöner Wandkalender ist der Dauerkalender oder auch immerwährender Kalender genannt. Durch Austauschen der Holztäfelchen lernt Ihr Kind die Zusammenhänge zwischen den Jahreszeiten, den Wochentagen sowie dem passenden Monat! Nicht nur eine festliche Weihnachtsdeko ist die naturbelassene Holz Krippe. Sie kann als Weihnachtskrippe für die Holzfiguren (zum Beispiel von Holztiger) fungieren, aber auch als stylisches Dekoelement im Haus.

 bei-greenstories-bio-produkte-fuer-das-kind-kaufen594691d8ee825

Haben Sie und Ihr Kind schon ein Lieblingsteil von Drei Blätter? Was macht für Sie ein sinnvolles Holzspielzeug aus? Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.