KAUF AUF RECHNUNG VERSAND SOFORT Mo-Fr bis 14 Uhr RETOURE KOSTENFREI**

COSILANA Babybekleidung und Kindermode aus Bio-Schurwolle

Cosilana Babymode und Kinderbekleidung aus ökologischer Herstellung
- Made in Germany

Wenn sich langsam die Blätter bunt färben, es sich abkühlt und die Gemütlichkeit einstellt, verbinden viele Eltern die kühlere Jahreszeit mit dem Material Schurwolle. Es wirkt fasst so, als wenn das Material eine Art Insider-Tipp ist oder wie eine Weisheit die von der Großmutter fortgetragen wird. Deshalb stellen wir in diesem Beitrag gemeinsam mit dem Material, auch dessen Vorteile, sowie unseren neuen Hersteller und Spezialisten auf diesem Gebiet vor.

Direkt zu den Artikeln von Cosilana springen, hier klicken.

Der Geheimtipp Schurwolle – Ideal für Neugeborene und fiebernde Kinder

Gerade bei frisch geborenen Babys sorgen wir uns vermehrt um deren Befinden und die Wohlfühltemperatur. Wohlwissend, dass Säuglinge in den ersten Wochen ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln können, kommt diese Unruhe bei uns Eltern nicht von ungefähr. Wichtig dabei ist, dass wir nicht dazu neigen unseren Babys zu viel anzuziehen, da Babys in diesem Entwicklungsstand nur zwischen auskühlen und überhitzen wechseln können. Das beides nicht gut ist wissen wir, aber überhitzen birgt noch einmal mehr Gefahren wie wir in unserem Ratgeber „Schlafsack und Schlafumgebung“ berichten.

bio-woll-shirts-von-cosilana-fuer-kinder

Wie bei den Wollhaartieren auch, unterstützt die davon gewonnene Schurwolle ein Wohlfühlklima in dem sie an kühlen Tagen nicht nur schön warm hält sondern überschüssige Körperwärme nach außen dringen lässt. Zudem ist Wolle in der Lage bis zu einem Drittel des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufzunehmen ohne sich selbst klamm anzufühlen. Das geschieht obwohl die Oberfläche der Naturfaser selbst wasserabweisend ist und die Feuchtigkeitsaufnahme im Inneren der Faser geschieht. Der große Vorteil ist deshalb, dass genau diese grundliegenden Eigenschaften wie geschaffen für diese Neugeborenzeit sind.

Was in dieser für Babys eher schwierigen Zeit gut ist, ist allemal später gut wenn es um die Nachtwäsche für Kleinkinder und Kinder geht oder eben für die Unterwäsche im Herbst und Winter. Wir bei greenstories empfehlen aber gerade aufgrund dieser tollen Vorzüge Babymode und Kinderbekleidung aus ökologischer Schurwolle bei fiebernden Kindern. So kommt es auch hier insbesondere darauf an vor Überhitzung zu schützen, eine erhöhte Menge an Feuchtigkeit aufzunehmen und dennoch einer Auskühlung vorzubeugen. Durch den restlichen Fettgehalt der Wolle wirkt das Material zudem antibakteriell.

Letztlich ist Schurwolle von Grund auf bereits Schmutzabweisend und besonders hautfreundlich. Zum Thema richtige Pflege von Schurwolle und Seide widmen wir einen eigenen Punkt in diesem Ratgeber.

  

Cosilana Schurwollbody  aus ökologischer Schurwolle

Nachdem sich Schurwolle aufgrund seiner vielen Vorzüge als die ideale Lösung für die ersten Lebenswochen bestätigt hat sind sogenannte Wickelbodys für diese Anfangszeit ein wahrer Helfer für Kind und Eltern. Wer tut sich bei dem ersten Kind nicht schwer mit dem An- und Umziehen und hat förmlich Angst dem eigenen Nachwuchs weh zu tun. Wickelbodys brauchen dagegen nicht mühsam übergezogen werden, sondern werden vorher aufgeknöpft ausgebreitet, dass Baby oben aufgelegt, nur noch die Ärmel übergezogen und zugeknöpft. Fertig!

cosilana-wickelbody-aus-oekologischer-schurwolle

Ein bei uns erhältlicher Wickelbody von Cosilana besteht aus einer edlen Mischung von 70% Merinoschurwolle und 30% Seide. Aufgrund dieser Zusammenstellung vereinigen sich die Vorteile beider Naturmaterialien und die Bodys sind insbesondere für Babys mit empfindlicher Haut geeignet. Die erhältlichen Größen beginnen deshalb auch mit 50/56 ab Geburt und gehen bis 62/68. 

Dagegen gehen die Schlupfbodys bis zu einer Größe von 98/104 was einem Alter von 18 - 34 Monaten entspricht. Natürlich geht es auch hier bereits ab Geburt mit der Größe 50/56 los. Durch die spezielle Materialmischung ist ein Body sehr leicht und gut dehnbar, ohne auszuleiern, was das Anziehen zu KEINER Geduldsprobe werden lässt.

schurwoll-body-fuer-babys-von-Cosilana-Body-ungefaerbt

 Die Ganzjahreskollektion gibt es in einem frischen Ringelmuster von einem tollen Grün, über Rot, Natur und Blau und ist eben genau wegen der natürlichen temperaturausgleichenden Eigenschaft über das ganze Jahr tragbar so im Sommer wie auch im Winter.

bio-schurwoll-schlupfbody-von-cosilana-gestreift

Wichtig bei Kleinkindern ist auch das Tragen einer sogenannten Erstlingsmütze oder auch Babymütze genannt, welche ganz unabhängig von der Temperatur und ob Drinnen oder Draußen getragen werden sollte. Auch gerade hier, mit Blick auf die heißen Sommertage, spielt die Schurwolle ihre Stärken aus.

 erstlingsmuetze-schadstofffrei-aus-bio-schurwolle-von-cosilana-mit-seide

Ob in Natur oder in Blau ist sie dank dem 30%tigen Seidenanteil sehr bequem, angenehm zur Haut und unglaublich leicht.

  

Cosilana Shirts für Kinder  aus Bio Schurwolle

Ob als Langarmshirt oder Kurzarmshirt, die bei uns erhältlichen Wolle-Seide Shirts von Cosilana eigen sich als edles Unterziehhemd sowie als modische Nachtwäsche. Auch hier vereinigen sich die Vorteile der Materialien und fördern ein angenehmes Wohlbefinden über das ganze Jahr.

 cosilana-shirt-aus-schurwolle-seide-fuer-kinder

Beginnend mit der Größe 62/68 passen die Shirts einem Baby ab dem zweiten Monat und sind ungefähr bis zum 5. Lebensmonat tragbar. Unser Angebot umfasst dabei verschiedene Farben wie ein knalliges Rot, welches im Übrigen ruhig auch mehr Jungs tragen könnten, und Größen bis zur 98/104.

  

Wolle Seide Babyhose von Cosilana mit Umschlagbündchen

Umschlagbündchen sind etwas tolles! Alle bei uns erhältlichen und als „mitwachsend“ gekennzeichneten  Babyhosen von Cosilana sind mit Umschlagbündchen gemacht. Dies erfüllt gleich zwei Zwecke. Zum einen kann es unheimlich praktisch sein bei einem Baby, insbesondere beim schnellen Klimawechsel von Auto nach Hause und andersherum, die kleinen Füße noch mal mit dem umschlagbaren Bündchen am Hosenbeinende zu umhüllen oder an warmen Orten auszupacken. Und zum anderen ist umschlagbare Babymode länger tragbar indem einfach das Bündchen nach hinten umgeschlagen wird und ganz normal mit offenen Fuß oder eben Babysocken getragen wird. Vor allem, wenn es z.B. in einer Babyschale warm wird, macht sich erneut das wärmeausgleichende Material bezahlt und hilft dem Kind die im Sitzbereich angestaute Wärme bestmöglich loszuwerden.

schurwolle-hose-fuer-kinder-mit-umschlag-buendchen-von-cosilana 

Einfarbig ab 50/56 bis hin zum modischen Streifen-Look finden Sie bei uns das passende Start-Set von Geburt an oder als reguläre Kinderhose bis zur Größe 98/104, welche ebenso ein prima Wohlfühl-Schlafanzug ist.

 oekologische-woll-hose-von-cosilana-mitwachsend-und-umschlagbuendchen

Die richtige Pflege von Schurwoll-Produkten von Cosilana - Waschhinweise

Schurwolle hat gewiss sehr viele Vorteile, damit diese auch ganz lange erhalten bleiben gilt es bei der Pflege unbedingt auf die Vorlieben des Materials zu achten. So mag es das stolze Naturmaterial gar nicht wie Baumwolle behandelt zu werden.

ungefaebrte-baby-bekleidung-aus-schurwolle-seide-von-cosilana

Das bedeutet, dass Schurwolle grundsätzlich in der Lage ist sich selbst zu reinigen und daher gar nicht so intensiv gereinigtwerden muss wie eben Baumwolle oder andere Materialien. Das liegt daran, dass die Naturfaser zum einen eine sehr enge Struktur hat und zudem durch den Eigenfettanteil den Schmutz erst gar nicht so aufnimmt wie es die Baumwolle tut. Damit reicht das tägliche Lüften, besonders bei schöner kalten und trockenen Luft, als Grundreinigung aus. Diesen Effekt merkt man auch daran, dass Schurwolle nicht so zu riechen anfängt wie man es sonst von getragener Wäsche her kennt.

Ist doch ein Waschtag angesagt, kann die Cosilana Schwurwoll-Seiden Kleidung bei 30 Grad Handwäsche gereinigt werden. Hierbei empfiehlt es sich ein Schurwoll-Waschmittel (Wollschampoo) zu verwenden, da diese einen rückfettenden Anteil besitzen was für die Aufrechterhaltung der Vorteile notwendig ist.

baby-wollkleidung-von-cosilana

Besonders gepflegt werden können Wollprodukte mit einer sogenannten Lanolinkur, welche bei uns ebenfalls erhältlich ist. Als Lanolin bezeichnet man das natürliche Wachs der Wolle, welches durch das Waschen der Wollprodukte an Intensität verliert und regelmäßig aufgefrischt werden sollte.

Für alle, die auf eigene Gefahr nicht von der Waschmaschine lassen können sei erwähnt, dass die meisten Waschmaschinen zwar ein spezielles Wollprogramm haben, dies leider dennoch eine Schleuderfunktion mit meist 600 Umdrehungen enthält. Schleudern mag Wolle gar nicht gern und so kommt sie oft als eingelaufenes Wollkneul wieder raus. 

 

Der Hersteller Cosilana steht für ökologische Materialien und Made in Germany

Während die Frage „Wer produziert eigentlich noch in Deutschland?“  immer schwieriger zu beantworten ist, sind es bei greenstories sehr sehr viele Herstellerschau. Cosilana erfüllt dieses Vertrauensmerkmal mit seiner heimischen Produktionsstätte in Baden Württemberg, genauer in Geislingen, ganz von allein.

cosilana-der-bio-schurwoll-hersteller-bei-greenstories-erhaeltlich

Der Hersteller zählt ganz Gewiss zu einer der führenden Produzenten mit dem tollen Material Wolle und Materialmischung Wolle/Seide und wurde damit zu einer sehr bekannten Marke. Oft geht es unter, dass das inhabergeführte Unternehmen neben dem hohen Materialanspruch einen ebenso hohen Anspruch an ökologische Materialien hegt.

Mit dem Wissen, dass die Haut das größte Organ des Menschen ist, ist für Cosilana ein hohes Engagement einer umweltgerechten Fertigung und die  Verwendung von kontrolliert biologischen Erzeugnissen nur selbstverständlich. Somit sind Zertifizierungen wie das Prüfververfahren Global Organic Textile Standard (GOTS) für die verwendeten Materialien keine Hürde, schließlich veröffentlicht der Hersteller das jeweils gültige das begehrte GOTS-Zertifikat zur Überprüfung.

Sie möchten die Kollektion dieses Herstellers entdecken, dann klicken Sie hier.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.