• checkSign

    Bio aus Überzeugung

  • checkSign

    ab 80 € portofrei

  • checkSign

    Kauf auf Rechnung

  • checkSign

    30-tägiges Widerrufsrecht

  • image/svg+xml

Fragen zum Shop, Produkten & Service

Lieber greenstories Kunde, Sie haben eine Frage zu unserem Angeboten, Service oder einer Artikelbezeichnung? Wir haben hier in unseren FAQ's auf die häufigsten Fragen schnelle Antworten für Sie zusammen gestellt.

SCHADSTOFFFREIES PRODUKTSORTIMENT

Worauf achtet greenstories bei seinen Produkten?

greentsories achtet sehr darauf, eine ausgewogene Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten für Babys und Kleinkinder anzubieten, welche den Status BIO tragen dürfen und/oder sinnvoll sind. Das Ziel von greenstories ist es also, eine vertrauenswürdige Produktwelt zu bieten, ohne Sie mit einem Übermaß an Produkten zu überschwemmen. Eben mit Liebe ausgesucht.

1
Sind die Kleidungsstücke und Kuscheltiere bei greenstories alle BIO?

Ja, das sind sie. greenstories achtet ausnahmslos auf biologische Materialien im Textilbereich und bei  den Kuscheltieren. Die bei greenstories angebotenen Produkte sind darüber hinaus auch in der Fertigung nach GOTS hergestellt oder das Produkt selbst ist GOTS zertifiziert. Unsere Kuscheltiere sind, sofern sie nicht aus kontrolliert biologischer Baumwolle hergestellt worden sind, aus Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung gefertigt. Ausnahmen bilden lediglich Matsch-und Regenbekleidung oder andere Funktionsbekleidung, welche sodann mindestens den Standard Ökotex100 erfüllen müssen.

1
Warum ist GOTS so wichtig, reicht nicht einfach die Angabe „aus Bio-Baumwolle hergestellt“ aus?

Die Angaben, aus was ein Produkt besteht, reichen nicht aus. Eine solche Angabe z. B. auf einen Neugeborenen-Body sagt nur aus, dass das Roh-Material „Baumwolle“ aus biologischem Anbau stammt. Es gibt aber keine Auskunft und Sicherheit darüber, ob z.B. chemische Verfahren für eine kosteneffizientere Produktion oder Veredelung angewendet wurden. Der Vorteil biologischer Materialien wäre in diesem Fall verloren. GOTS-ausgezeichnete Produkte müssen dagegen in der gesamten Fertigungskette gleichermaßen den Standards genügen, denn nur dann darf  z.B. ein Kleidungsstück dieses Siegel tragen.

1
Was bedeutet es ein FairTrade Produkt zu kaufen?

Fairer Handel bedeutet partnerschaftlicher Umgang beim Abbau des Ungleichgewichts im globalen Handel. Dabei gilt es die Bauern und Arbeiter, also die Menschen, die anbauen, bewirtschaften und verarbeiten, zu unterstützen. Dies geschieht durch Vermeidung von Lohn-Dumping mithilfe von Mindestlöhnen, der Vereinbarung von Mindestpreisen für die erzeugten Güter, aber auch menschengerechte Arbeitnehmerstandards. Es werden aber auch gemeinschaftliche Projekte unterstützt. Die Einhaltung über die Einführung und Erhaltung dieser Standards wird überwacht, hierfür überprüft die Zertifizierungsgesellschaft FLO-CERT die Produzenten und Händler vor Ort.

1
Was bedeutet GOTS?

GOTS steht für „GLOABL ORGANIC TEXTILE STANDARD“ und ist damit der weltweit anerkannte Textil-Standard für eine nachhaltige, umwelt- sowie sozialverantwortliche Herstellung von Textilien aus biologisch erzeugten Rohstoffen. Bei Produkten oder Herstellungsverfahren, welche auf den GOTS-Richtlinien basieren, müssen mind. zu 70% aus biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. In die Zertifizierung und Prüfung werden aber die verwendeten Farbstoffe, Hilfsmittel oder Accessoires mit eingeschlossen. So kann zum Bsp. das nachträgliche Bedrucken oder Färben mit konventionellen Farben zum Verlust des GOTS-Status führen. Auch beim GOTS wird die Einhaltung und Aufrechthaltung durch sog. Audits geprüft und überwacht.

 

Erfahren Sie mehr über GOTS auf unser Informatiosseite "GOTS-Kleidung für Kinder und Baby".

1
Gibt es einen Unterschied zwischen FairTrade und GOTS?

Obwohl beide auch die sozialen Aspekte schützen und deren Einhaltung überwachen, gibt es doch Unterschiede. Während GOTS sich mehr den umwelt- und sozial-Standards innerhalb des Produktionsverfahrens widmet, versucht FairTrade  bei den Produzenten und der Herstellung der Rohmaterialien anzusetzen. So steht FairTrade entgegen GOTS nicht zwangsläufig auch für biologischen Anbau. Beide Siegel auf einem Produkt vereinen den fairen Handel  mit einer konsequenten, überprüfbaren ökologischen Herstellung von Textilien durch den ganzen Produktionsprozess.

 

Quelle zu FAQ Bereich FAIRTRADE: www.fairtrade-deutschland.de

Quelle zu FAQ Bereich GOTS: www.global-standard.org

1
Was bedeutet BIO?

BIO ist ein geschützter Begriff, gleichermaßen beim Rohstoff Baumwolle oder im Bereich der Lebensmittelherstellung. Ist die verwendete Baumwolle eines Textilprodukts mit BIO gekennzeichnet, wurde der Anbau unter ökologischen Auflagen vorgenommen. Es erlaubt aber keine Aussage über die weitere Verarbeitung und deren Verfahren sowie eingesetzte Mittel. Schauen Sie daher unter GOTS nach, wie Sie auch beim Endprodukt die Sicherheit eines ökologischen Produkts haben können.

 

1
Was bedeutet Baumwolle aus KbA?

KbA steht für kontrolliert biologischen Anbau und bedeutet im Zusammenhang mit Baumwolle, dass diese ohne  Verwendung von Chemiedünger und synthetischen Pestiziden angebaut werden. Wird sie dazu noch per Hand geerntet, wird auch bei der Ernte auf den Einsatz von Entlaubungsmitteln verzichtet. Auch dürfen keine genetisch veränderten Organismen für die Veränderungen oder Manipulationen von Eigenschaften zum Einsatz gelangen. Ein ständiger Wechsel zwischen den Anbauverfahren ist ebenfalls nicht möglich, denn ein Baumwollfeld für KbA Anbau muss mind. drei Jahre biologisch betrieben worden sein. Überprüfungen vor Ort stellen dieses Qualitätsmerkmal sicher.

Ohne ein Zertifizierungsverfahren was die Kriterien eines KbA Anbaus biologischer Baumwolle kontrolliert, wie es z.B. die Bio Zertifizierung nach GOTS oder IVN tut, ist nicht zwangsläufig und nicht zweifelsfrei sichergestellt, da ein solch gekennzeichnetes Produkt auch solcher Bio Baumwolle besteht.

 

1
Was bedeutet Schurwolle aus KbT?

KbT steht für die artgerechte Haltung von Tieren und deren Fütterung und bedeutet im Zusammenhang mit Schurwolle, dass die von Tieren gewonnen wird, welche ohne Pestizide oder manipuliertem Futtermittel aufwachsen. Darüber hinaus bezieht sich dieser Standard aber auch auf den Boden und das Gras, welches die Tiere aufnehmen. Aufgrund der besseren Haltung und Aufzucht sind die Tiere nicht so anfällig auf Schädlinge und Parasiten  und benötigen so keine chemische Schädlingsbekämpfung. Somit können sich weniger schädliche Substanzen in den Wollfasern ablagern.

 

Quelle zu FAQ Bereich KbA:http://www.bio-ratgeber.de/kleidung/naturtextilien-faserkunde.php

1
Kann ich FairTrade Produkte oder Produzenten überprüfen?

Selbstverständlich! Um Betrug zu vermeiden, können Sie jeden Produzenten und dessen Produkte auf der FairTrade-Seite überprüfen. Jeder FairTrade Hersteller muss eine Identifikationsnummer führen, welcher er nur nach erfolgreicher Zertifizierung erhält. Jedoch gibt es geografische Unterschiede, so kann es sein, dass es Länderspezifische Datenbanken gibt.

1
Kann ich GOTS Produkte oder Produzenten überprüfen?

Selbstverständlich! Um Betrug zu vermeiden, können Sie jeden Produzenten und dessen Produkte auf der GOTS-Seite überprüfen. Jeder GOTS Hersteller wird nach erfolgreicher Zertifizierung in einer öffentlichen Datenbank aufgenommen und geführt. Diese ist für jedermann, ebenfalls auf der GOTS-Seite einsehbar.

1
Was bedeutet das Zeichen „spiel gut“ an meinem Spielzeug?

„spiel gut“ ist ein eingetragener Verein, welcher sich aus Fachleuten der Wissenschaft, Praxis und der Bereiche aus Psychologie, Technik, Design, Medizin, Chemie und Architektur zusammensetzt. In der Regel sind die Fachleute selbst Eltern und schauen daher mit bekannt kritischem Auge auf Spielwaren von 0-14 Jahren. Beurteilt wird ob also ein gutes Spielzeug die Pädagogik unterstützt, Fantasie anregt und Erwartungen nicht enttäuscht. Die mit „spiel gut“ ausgezeichneten Produkte müssen vielfältige sein und möglichst anhaltendes Spielvergnügen bereiten. Dafür muss aber ebenso für eine Auszeichnung die Beschaffenheit und Verarbeitungsqualität entsprechend hoch sein. „spiel gut“ soll also eine Entscheidungshilfe für Eltern sein, wenn es um sinnvolles Spielzeug geht.

1
Wofür steht das Zeichen "Ökotext 100"?

Der Oeko-Tex® 100 Standard ist schon länger im Einsatz, als die aktuell höheren Standards im Textil Bereich. Ebenso, als einheitliches Zertifizierungsverfahren und Prüfinstanz mit internationaler Anerkennung umfasst er auf dem Gebiet der Textilökologie vollständig das Verarbeitungsverfahren der Textile vom Roh- bis zum Fertigprodukt. Geprüft wird beim Stand Oeko-Tex® 100 jedoch nur das Endprodukt auf Einhaltung des Grenzwertes von 5-10% an Rückständen von vor und während der Produktion eingebrachten Chemikalien. Verschiedene Produktklassen unterscheiden die Art des Einsatzgebiets, so steht die Produktklasse I bei Oeko-Tex® 100 für Babyartikel. Dieser Standard hat jedoch im Vergleich zu anderen Standards wie die des GOTS, IVN und Best deutlich höhere Grenzwerte und lässt damit eine größere Menge verschiedener Stoffe und Materialien zu. Andere Stoffe werden gar nicht vom Prüfplan erfasst und damit nicht getestet. Somit sind GOTS, IVN und Best strenger als Oeko-Tex® 100 Standard. Auf der anderen Seite, sind bestimmte Kleidungsstücke

z. B. mit  der Funktion einer Regenhose  innerhalb der strengen Standards aktuell nicht möglich. greenstories empfiehlt daher die Verwendung von Kleidungsstücken, bei direktem Hautkontakt, z. B. unterhalb  der Regenbekleidung, mit den Standards GOTS, IVN oder BEST.

1
Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular